Hallo zusammen,
Ich stelle mir aktuell eine Frage:
Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit, wenn man anstatt von zwei SATA/SAS Controllern , nur einer im System hängt.
Als Bespiel möchte ich nachfolgend dieses Bespiel mit ins Spiel bringen.
Als Board kommt ein Supermicro • X9SCM-F zum Einsatz.
Nehmen wir also an, ich betreibe zwei LSI SAS 9211-8i mit 16 HDDs. oder alternativ nur einen LSI SAS 9201-16i auch mit 16 HDDs.
Gibt es in den beiden Konstellationen erfahrungsgemäß zu erwartende Performance unterschiede ?
Was bringt ein SATA6 Interface in der Praxis, wenn die eingesetzten HDDs nur SATA3 haben ?
Habe ich automatisch mehr Reserven auf dem Bus - sprich mehr Netto Durchsatz ?
Danke und Gruß,
_xymos.
Ich stelle mir aktuell eine Frage:
Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit, wenn man anstatt von zwei SATA/SAS Controllern , nur einer im System hängt.
Als Bespiel möchte ich nachfolgend dieses Bespiel mit ins Spiel bringen.
Als Board kommt ein Supermicro • X9SCM-F zum Einsatz.
Nehmen wir also an, ich betreibe zwei LSI SAS 9211-8i mit 16 HDDs. oder alternativ nur einen LSI SAS 9201-16i auch mit 16 HDDs.
Gibt es in den beiden Konstellationen erfahrungsgemäß zu erwartende Performance unterschiede ?
Was bringt ein SATA6 Interface in der Praxis, wenn die eingesetzten HDDs nur SATA3 haben ?
Habe ich automatisch mehr Reserven auf dem Bus - sprich mehr Netto Durchsatz ?
Danke und Gruß,
_xymos.

Vielleicht sollte ich auch meinen zweiten 9260 einbauen, fehlen mir nur noch die 16 SSDs...
Aber ganz so unerwartet kommt das Ergebnis nicht, finde ich. Schließlich haben die beiden Controller insgesamt auch doppelte Rechnenleistung, auch wenn die beiden Einzel-Raids nur durch ein Softwareraid zusammengefasst werden. Interessant wäre es jetzt noch, wenn man das über die LSI-Software lösen könnte, also ein controllerübergreifendes Raid0.
Aber schon interessant, denn zwei kleine Controller kosten ungefähr so viel wie ein Großer. Die Nachfolger vom 9260 stehen ja auch schon in den Startlöchern, wie ich sehe... Dual-800Mhz-PPC und 1024MB Speicher, hujujuj...