Frage zu SATA-controller

PCZeus

Semiprofi
Wie es schon im Titel steht, habe ich eine Frage zu folgendem Produkt:http://shop.vv-computer.de/shop/info/140255/?referer=geizhals.at
Kann ich damit NUR Raid betreiben, oder geht es auch mit 1 SATA I HDD alleine? Steht in der Beschreibung mit einem , getrennt, aber ich wollte nochmal sicher gehen!

Oder würdet ihr mir einen anderen Controller empfehlen? Wenn ja, welchen? Ich will damit vordergründig nur 1 SATA HDD betreiben. Erst hinterher soll eine 2 ran.

vielen Dank im voraus
PCZeus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst an jedem Controller KEIN Raid nutzen.. also auch nur einzeln alle.

Der reicht vollkommen aus für das was du willst!!

okay, danke ertsmal. Dachte nicht das jemand so schnell antworten würde!
Dann dürfen die da aber gar nicht raid ranschreiben, oder?

Osiris Storage hat sich nur etwas blöd ausgedrückt. Er meint, dass man jeden Controller auch nutzen kann, ohne die Platten im RAID laufen zu lassen.
Deswegen darf da auch RAID dran stehen. ;)

Aber dein Board hat doch SATA Ports, warum nutzt du nicht die?

Ansonsten reicht der Controller schon für deine Zwecke. Dass er nicht mit einem 500€ Controller vergleichbar ist, sollte klar sein.

Hab den selber eine Zeit lang gehabt. Für Storage mehr als ausreichend. Hatte nie Problme damit. Hab jetzt den 3114. Und auch der läuft super. Die teuerern Controller sind mehr was fürs professionelle Umfeld. Ohne Raid oder für Raid 1 reicht aber meiner Meinung nach ein 20 Euro Teil aus. Raid 0 macht eh keinen Sinn dank PCI. Erst bei Raid 5 und "besser" sollte man tiefer in die Tasche greifen.

ok, danke, muss den Controller nehmen, weil ich eine SATA I HDD habe und nicht auf mein SATA II mobo kloppen kann!
Aber mit einer SATA 2 geht das oder nicht? Muss ich dann einfach ein Jumper wechseln, oder wie funzt das genau?
Und 2. wollte ich mir auch noch die hier zulegen:http://www.vvcomputer.de/shop/info/407168
habe dafür nur ein SATA 1 mobo, und deswegen dachte ich mmir: noch einen controller oder eine Seagate 7200.8?

Was haltet ihr davon?

Also SATA 2 platten lassen sich auch meines wissens an SATA 1 controllern dran klemmen, nur werden dann die SATA2 features nicht angewandt, Viele Platten kann man auch umjumpern das die voll Sata 1 kompatibel sind.

Falls was nicht stimmen sollte berichtigen, aber nicht erschlagen.

Mfg Masta

geht aber nicht umgekehrt, oder? habe da nämlich eine vor kurzem "verrraucht"!

Aber wenn das mit dem SATA2 auf SATA1 stimmt, dann brauch ich ja für die 2.te Lösung gar keinen controller mehr und schliesse die pladde an mein mobo einfach an (blöd wenn man sich fast nur mit Grakas beschäftigt)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh