Frage zu SamsungSp2504C S-ATA

Ceani

Neuling
Hi,

ich habe mein Windows neu installiert und ohne Festplatten Treiber geladen, da ich kein Diskettenlaufwerk habe.

Ich habe danach alles Chipset Treiber u.s.w von Asus installiert, im Bios zeigt er mir Sata SamsungSp250 an und unter Windows findet er sie auch.

Jetzt meine Frage dazu: läuft sie jetzt auch richtig unter Windows?
Ich hatte vorher nie Sata und ich habe leider kein Diskettenlaufwerk um bei der Winows installation die Treiber unter F6 einzufügen.

kann man irgenwie sehen ob sie richtig läuft? Programm oder so?

Danke
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platte ohne Treiber von einer Diskette bei der Windows Installation gefunden wurde, dann hast du sie im BIOS auf IDE stehen. Die Platte läuft so natürlich auch ohne Probleme. Die kannst jedoch im BIOS in den IDE Optionen jedoch auch AHCI oder RAID einstellen. Dann brauchst du zwingend den Treiber. AHCI (bei einer Platte) kann eventuell Geschwindigkeitsvorteile bringen, ich fand bei mir die Windows Installation zB ein wenig schneller mit AHCI. Es soll möglich sein nachträglich auf AHCI umzustellen, bei mir hat dies jedoch nicht funktioniert und ich bekam nen BOOT Fehler. Schau mal im P5W-DH Treadt im Mainboard Forum, erster Post, da stehts drinne.

Nee da steht Sata1 samsung!!!!

Bei Sandra Lite zeigt er mir unter Benchmarkt an:

Samsung ata
Laufwerkindex----- 68 MB/s
Zugriffszeit 14ms

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nur vergerwissern ob die Festplatte richtig läuft!!!

Danke

So habe Windows neu installiert mit den Nvidia Raid Treiber`n.....
muss ich noch was einstellen im Bios?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das neu installieren hat nun rein garnichts gebracht, da im bios die sata ports wohl immernoch auf ide stehen. erst auf ahci umstellen, dann installieren....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh