Frage zu RAID0 und Datensicherung

sql287

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe zwei 1 TB Festplatten baugleicher Art (Seagate ST31000524AS Barracuda).

Ich möchte diese nun unter Windows zu EINER HDD zusammenfassen. Nach Recherche usw. bin ich der Meinung das ich hier um RAID nicht drum rum komme.

Gleichzeitig habe ich mir jetzt folgende externe USB 3.0 HDD gekauft:

Western Digital WDBACW0020HBK My Book Essential 2TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese soll der Datensicherung dienen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Die zwei SEAGATE HDDs via RAID0 zu einer HDD zusammenfassen.

Backup der Daten, von diesem RAID0-Verbund, auf die externe WD-Festplatte (Backup-Software ist bei der Platte dabei).

Frage(n):

Ist das möglich??? Ich lese ja immer das RAID0 KEINE Datensicherheit bietet, aber ist dies durch die externe HDD + Backupsoftware nun nicht gegeben? Oder gibt es hier Probleme beim Backupen, da RAID0?

Nächste Frage:

Brauche ich für den RAID0-Verbdund noch zusätzliche Hardware oder bietet mein Mainboard schon alles was ich brauche?

Zu guter letzt:

Es wäre toll wenn mir jemand kurz ein ein paar Schritten erklären würde wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Leider bin ich, was RAID angeht, nicht sehr erfahren :rolleyes:

Hier noch mein System:

BS: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: Intel Core i5-2500K 4x 3.3Ghz
Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3 (Chipsatz: Intel P67)
RAM: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
GraKa: 1280 MB NVIDIA Geforce GTX 570, DVI, HDMI
HDD: 2x Seagate ST31000524AS Barracuda 1TB
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Backup ist eben nie ganz aktuell und wenn dein Raid 0 kaputt ist werden dir Daten fehlen.
Aber warum willst du denn überhaupt aus den Platten ein Raid 0 machen?

Du musst nicht umbedingt Raid 0 nehmen. Bei Ausfall einer HDD ist schließlich dann alles weg bis zum letzten backupstand halt.

Du kannst auch JBOD nehmen. Hier werden virtuell auch beide Platten zu einer nur mit dem unterschied, dass die zweite Platte erst befüllt wird, wenn die erste voll ist. Fällt hier eine Platte aus, sind die Daten der anderen Platte nicht beschädigt. M.M.n die bessere Wahl.

Backup mit externe Platte ist soweit ganz gut, aber nur, wenn diese dann auch nicht immer am Strom und PC hängt. Also backupen und dann ab in den Schrank damit.

Bei deinen Board musst du im UEFI den S-ATA Controller auf RAID stellen. Beim nächten booten gibt es dann einen neuen screen in dem du mit STR+I in der Regel rein kommst. hier kannst du dann das RAID oder JBOD erstellen. Aber bitte beachten, das dabei alle daten von den Platten gelöscht werden

Gruß
Alex

Wow, das ging ja schnell :banana:

Ja, also bei der externen HDD ist ne Software dabei und die Platte hat auch nen Standby-Modus und und und. Darauf habe ich geachtet.

Ok. D.H. ich stelle im BIOS nur auf RAID um und beim nächsten Bootvorgang kann ich dann JBOD oder RAID einrichten? So einfach. Ist ja toll :)

Hat JBOD irgendwelche Nachteile was Geschwindigkeit angeht usw.? Habe ja gelesen das RAID0 doch mehr Geschwindigkeit bringt.

Ok. D.H. ich stelle im BIOS nur auf RAID um und beim nächsten Bootvorgang kann ich dann JBOD oder RAID einrichten? So einfach. Ist ja toll :)
Jaein.

Du musst dir klar sein, dass die vorhandenen Daten auf beiden Festplatten verloren gehen, wenn Du ein RAID erstellst, egal was Du für ein RAID erstellst.

Hat JBOD irgendwelche Nachteile was Geschwindigkeit angeht usw.? Habe ja gelesen das RAID0 doch mehr Geschwindigkeit bringt.
JBOD bietet weder Vor- noch Nachteil von Schreib- und Leseleistung gegenüber zwei einzelnen Platten (außer man kopiert innerhalb des JBOD, wo man normalerweise von einer auf eine andere Platte kopieren würde).

RAID 0 bringt prinzipiell mehr Geschwindigkeit in der sequenziellen Datenrate, allerdings wirst Du das im täglichen Betrieb so ziemlich null komma gar nicht bemerken, da ist eine SSD deutlich sinnvoller.

Ok vielen Dank. Werde das dann morgen mal durchziehen, sobald meine externe HDD da ist :-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Also JBOD, wo man 2 Laufwerke zu einem zusammenfassen kann, geht doch beim Intel Controller gar nicht, oder?
Desweiteren bringt ein Raid 0 hier wohl gar nichts, außer dass die Daten gefährlich leben. 2TB Daten... Das Windows wird nicht schneller, das Sichern der Daten auf die Externe wird nicht schneller...
Also wo erhoffst du dir Vorteile durch Raid 0?

So habe jetzt ne RAID0 Verbund und auch schon Windows 7 aufgesetzt.

Aber mal eine Frage. Beim booten kommt jetzt jedes Mal dieser RAID-Dialog (mit STRG + I). Kann man den irgendwie "abschalten"?

Warum ich RAID0 will? Warum nicht? Mir gehts hier weniger um Geschwindigkeitszuwachs sondern mehr um ein aufgeräumtes System usw. und ich finde EINE HDD unter Windows 7 einfach angenehmer.

Une meine externe HDD backupt in Echtzeit wenn ich will. wenn also was crasht sollte ich den großteil meiner Daten habe. verstehe also nicht was es.daran auzusetzen gibt :-)

Was ist daran aufgeräumter? Klar durch 2 HDDs entsteht auch solch ein Wirrwarr... Solltest sowieso min. 2 Partitionen haben...

Ein Backup sollte nicht ständig am PC bzw Strom hängen, soviel zu Echtzeit.

Aber egal, gerade erst in einem anderen Thread geschrieben, gilt dies auch für dich...
"Aber was solls, die Meisten werden eben erst schlauer wenns weh tut. Da versucht man immer Unwissende vor Schaden zu bewahren obwohl es nichts bringt. Das sind dann immer die gleichen die dann irgendwann wieder einen Thread eröffnen und heulen "Kann mir bitte einer helfen, wie kann ich meine Daten wiederherstellen"."

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich bin erwachsen also überlasse doch bitte mir die Entscheidung. Ich habe deine Meinung dankend zur Kenntnis genommen und gut ist.

Habe das Topic nicht aufgemacht um über Sinn und Unsinn von RAID0 zu diskutieren, also belassen wir es bitte dabei.

Ansonsten wäre es cool wenn noch jemand ne Antwort zu meiner Frage oben hätte, bzgl. RAID-Dialog beim booten :-)

Kannst den Dialog ausblenden indem du Raid deaktivierst... :)

*lol* du gibst nicht auf was ;)

Du kannst auch JBOD nehmen. Hier werden virtuell auch beide Platten zu einer nur mit dem unterschied, dass die zweite Platte erst befüllt wird, wenn die erste voll ist. Fällt hier eine Platte aus, sind die Daten der anderen Platte nicht beschädigt. M.M.n die bessere Wahl.
Naja... nur das Dateisystem ist halt trotzdem hin - das bietet auch nicht mehr oder weniger Sicherheit als ein RAID0.
Solch Verbund hätte den Vorteil, dass man ohne komplette Neuorganisation der Daten weitere Laufwerke hinzufügen kann, allerdings gibt's keine Leistungssteigerung wie bei einem RAID0.

Frage: Wie kann ich denn die S.M.A.R.T Werte oder allgemein die Health Werte und/oder Temperaturen auslesen?

Gängige Programme wie HD Tune Pro erkennen rein gar nichts.

Normal? Oder stimmt was.mit meinem RAID0 Verbund nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh