Frage zu Raid 0

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo Leute ,

ich habe mal im voraus eine Frage. Ein Kumpel von mir hat einen alten Rechner mit Raid 0 das ihm mal nen Bekannter eingerichtet hat. Der Rechner war ein 1/2Jahr ohne Strom. Dementsprechend startete der Rechner nicht da die Bios Batterie leer ist und die Cmos Daten weg. Er hat soweit alles eingestellt aber das System erkennt die Platten nicht mehr.

Frage.. Ist das Raid durch den Cmos Reset jetzt tot oder lässt sich das wiederherstellen? Habe damit noch leider keine Erfahrungen und er schleppt mir die Kiste an in der Hoffnung das ich sie flott mache.

Wie stehen meine Chancen? Raid läuft übers Board. Ist ein altes Asus für Athlon XP. Genaues kann ich erst später sagen.

MFG Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also prinzipiell sollte da nix futsch sein:fresse:
Also, du musst in etwa so vorgehen:
RAID generell aktivieren => die einzelnen Kanäle (bzw. SATA-Anschl.) an denen die Platten hängen auf RAID setzen => Dann Solltest du mal in das RAID-Bios gehen, das erreichst du nach dem booten des normalen Bios (meistens F10 / 11)
Da sollte dann der Array auftauchen mit der Bemerkung "healthy"
Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt:banana:

Einfach das Raid im Bios neu einrichten, und schon sollte alles wieder gehen.

Okay super ich danke euch.. mal schauen ich rechne damit das es IDE Platten sind sollte ja aber keine Rolle spielen ;)

Super danke....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh