Frage zu Raid 0 ohne neuinstalation!!!!

BULLDOG

Neuling
Hey Leute,
möchte mir ne zweite HDD gönnen und die zwei im Raid 0 laufen lassen, nur hab ich kein Bock XP neuaufzusetzen!!!!
Wie sieht es aus, wenn ich ein Backup mache und es dann auf die zweite HDD aufspiele, kann ich dann die beide im Raid 0 laufen lassen???????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.
Das würde einem Raid1 entsprechen.

Weiss nicht welcher Chipsatz bei dir aufm Board ist, aber wenns ein Intel Chip (ICHxR etc.) ist könntest du es vielleicht ohne Datenverlust schaffen (Stichwort: Datenmigration).

Zuletzt bearbeitet:
Hab nen ATI Chip drauf!!!!!
Und leider sagt mir das Stichwort Datenmigration nichts, müsste schon ein wenig genauer sein;)

Ich hatte Probs aber umgedreht. Wolte vom Raid0 auf Singel kopieren oder besser mit backup, ging nicht nur fehler! Ausser dem für Windows ist ein Raid0 langsamer als eine Singel ;-)

RAID-Basteleien funktionieren nicht ohne Neuinstallation des Systems

Vielleicht meint er Intels Matrix-RAID (oder wie das Ding heißt)? Das soll ja auch mit zwei Platten RAID 0 und 1 gleichzeitig können.

Ansonsten, würde ich auch auf eine Neuinstallation tippen.

RAID-Basteleien funktionieren nicht ohne Neuinstallation des Systems

Das kann man so generell nicht sagen.
Als ich meine 2. Sata Platten angeschlossen hatte (an ICH5R) konnte ich mittels Intel Matrix Storage Manager (oder wies halt heißt) ein Raid0 ohne Datenverlust erstellen (halt mit Datenmigration).

Ich würde das trotzdem nicht versuchen. Lieber neues System drauf und dann ist es zu 100%, als im Hinterkopf zu behalten, wenn der kleinste Fehler passiert, die Daten dann weg wären.

@Threadsteller
Welche Nutzen erwartest du von RAID0? Windows wird das nicht viel interessieren, was du da machst. Davon haben nur große Dateien einen Vorteil. Zumal auch die Datenausfallrate der Platten dann um 100% steigt. Da kannst du dir dann schonmal Gedanken wegen des Backups machen.

Schaue auch mal in dem ausführlichen Eintrag von RAID im Wiki nach.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh