Frage zu Notebook Prozessor

nic81

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und hätte da eine Frage bezüglich des Prozessors.

Mein altes Notebook hatte einen i5-2450M und war für mich ausreichend schnell und das neue Gerät, welches ich mir ausgesucht habe, hat einen i5-4210U. Ich habe gelesen, dass die U-Prozessoren leistungsschwächer als die M-Prozessoren sind und ich möchte mich bei dem neuen Gerät nicht verschlechtern. Ich habe auch schon auf einer Benchmark-Seite beide verglichen und es schienen die Leistungsunterschiede nicht wirklich groß zu sein, trotz der unterschiedlichen Taktraten.

Allerdings weiß ich nicht, wie diese Benchmark-Seiten zu bewerten sind, daher hoffe ich, jemand kann hier aus der Praxis berichten, ob der i5-4210U in etwa gleichwertig mit dem i5-2450M ist.

Ich danke schon mal für eure Hilfe! :)

Gruß,

nic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen ins Forum! :wink:

Für was willst du das Notebook denn einsetzen?
Wenn es normaler Alltagsbetrieb ist; eventuell kleinere Projekte Kompilieren (Softwareentwickelung), Grafikbearbeiten usw. dann ist ein aktueller U Prozessor völlig in Ordnung (wobei du da noch schauen kannst ob ein ganz aktuelles mit i5-5XXXU CPU in dein Budget passt, denn die i5-4XXXU sind eine Generation älter - etwas inefizienter und schwächere Grafikeinheit).
Der Basistakt ist zwar niedrig, aber dank dem Boost kann er Leistung bei Bedarf ordentlich freisetzen, solang das Kühlsystem passabel ist.
Das ist eigentlich auch der Hauptunterschied zu den M CPUs, denn die haben eine höhere TDP (abzuführende Verlustleistung) und damit ein leistungsfähigeres Kühlsystem das dauerhaft höhere Taktraten erlaubt. Solch ein Notebook braucht man wenn du z.B. Videos Rendern willst und auch für Gaming und vorallem wenn du virtuelle Maschinen einsetzen willst, ist das empfehlenswert. Diese Notebooks sind entsprechend auch größer und schwerer.

Übrigens kannst du dich hier auch auf ein konkretes Modell hin beraten lassen: Kaufberatungen :)

Die Leistung wird sich nicht viel geben. Der i5-4210u hat zwar etwas weniger Takt, ist dafür 2 Generationen neuer. Daher wird die Leistung auf ähnlichem Niveau liegen. Der i5-u verbraucht jedoch deutlich weniger Storm. Was dir aber auch nur etwas bringt, wenn der Akku dafür nicht geringer dimensioniert ist.

Mehr Performance kriegst du durch den i5-u natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, das Hilft mir sehr weiter! Das Notebook möchte ich zum surfen (immer recht viele Tabs im Browser offen), Office und bisschen Bildbearbeitung nutzen. Das klingt jetzt nach niedrigen Anforderungen, aber ich habe schon immer recht viele Programme gleichzeitig geöffnet und habe es auch geschafft mein altes Notebook hier und da gut auszulasten.

Kaufen wollte ich mir das HP Probook 450 G2 und hab auch nach dem i5-5200U ausschau gehalten, aber in der Konfiguration mit Full HD scheint das nicht oft angeboten zu werden.

Da das mit der Leistung wohl passt, werd ich mir in den nächsten Tagen das Gerät bestellen.

Danke euch! :)

Gruß

nic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh