• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu NFORCE2: IGP oder SPP

Comilton

Neuling
hi..

wollte mir gestern ein neues mainboard kaufen das mit einem nforce2 chipsatz ausgestattet ist. das mainboard hab ich mir zuvor im inet angesehn und da stand als northbridgechipsatz nforce2 spp.

als ich nun gestern im laden war stand da nforce2 igp.

erste recherchen haben ergeben dass der igp chipsatz wohl einen onboard grafikchip hat.

meine frage ist nun ob beide chipsätze von der leistung gleich sind bzw ob einer der beiden besser ist. onboard grafik werd ich eh nicht nutzen da mir die leistung zu lahm ist.

greetz

comilton :) :) :) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix verstehen

sorry dass ich frage ... aber was hat das mit dem Thema zu tun :btt:

... an das MSI K7N2 Delta-L

greetz auch.

Hat viel mit dem Topic zu tun, seine Frage war schon berechtigt. ;)

Zur SPP / IGP:

Die IGP gibt es NUR mit einer maximalen FSB Freigabe von 166Mhz und nutzt eben die integrierte Grafik.

Die SPP als Crush 18D (Die Rev 2.0 / Ultra 400 Boards) haben eine Freigabe für FSB 200 und eben keine integrierte Grafiklösung.

Die alten "SPP" Boards mit Crush 18C haben nur eine FSB 166 Freigabe, da die Grafik im Core steckt, aber deaktiviert wurde, was den hohen FSB aber hindert, daher gab es dafür nie ne FSB 200 Freigabe und es erschien kurze Zeit später der Crush 18D.

Die alten Boards mit "SPP" Crush18C (eigentlich IGP mit deaktivierter Grafik) hatten meist Rev 1.0-1.2 (ABIT z.B.). Die neueren mit Crush 18D werden mit "Ultra 400" umworben und tragen z.B. bei ABIT dann die Rev. 2.0.

Hoffe geholfen zu haben.

PS:

Das http://www.geizhals.at/deutschland/a51495.html Baord hat ne SPP, keine IGP. Evt. hast du im Laden ne Version mit Grafik gesehen die eine ähnliche Bezeichnung hat.

Bei ABIT ist die Bezeichnung ja auch sehr ähnlich NF7(-S) ohne bzw. NF7-M mit Grafik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh