[Kaufberatung] Frage zu neuem System

xcycle

Neuling
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei ein neues System zusammenzustellen mit dem ich auch alle aktuellen spiele sehr gut zocken kann.
Ich hab mich in letzter Zeit nicht soviel mit Hardware beschäftigt und bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden, deswegen wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet was ich an der config ändern sollte (z.B wegen besserem P/L Verhältnis)

Geplant:

1x Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
1x Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
2x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
1x ASUS EN8800GT/G/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3 (http://geizhals.at/deutschland/a291565.html)
1x Seasonic S12II 430W ATX 2.2

Gehäuse/Gehäuselüfter/Laufwerke sind vorhanden.

Vorallem beim Mainboard/RAM hab ich bedenken, da ich die CPU "etwas" übertakten möchte bin ich mir nicht sicher ob das Board dafür so gut geeignet ist.
Denn so auf 3Ghz - 3.2 Ghz wollte ich schon ganz gerne kommen :)

Beim CPU Kühler bin ich mir auch noch nicht sicher. Hatte da an den Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder an den Zalman CNPS9500 AT gedacht.
Weiss nur nicht ob sich der Aufpreis zum Zalman wirklich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das OC reicht das Gigabyte locker. Der Freezer reicht auch, wenn du einen besseren Kühler willst, dann nimm nicht den Zalman, der ist zu laut und kühlt zu schlecht.

Und kauf 2x2gb, nicht 4x1gb.

wenn verfügar würde ich eher einen E8200 oder E8400 nehmen
Ram, wie Mpx1 schon gesagt hat, --> 2x 2gb

der Zalman CNPS9500 ist zu teuer, würde eher einen Scythe nehmen oder den von dir vorgeschlagenen Arctic

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten ;)

Der 8200 und 8400 ist laut Geizhals.at derzeit kaum zu haben so wie ich das sehe.
Bringen die 2MB mehr L2-Cache denn einen so starken Unterschied ?

Den MDT Ram find ich nicht als 2GB Modul mit 800Mhz, nur mit 667 und 533 Mhz ...

dann nimmst eben einen anderen RAM-Hersteller
adata vitesta sind gut

ja sind leider nur sehr schwer lieferbar
unterschiede zu den E6xxx
* paar Prozent mehr Leistung durch verbesserte Architektur
* geringerer Stromverbrauch dank 45nm Herstellung
* höheres OC-Potential, manche schaffens über 4Ghz mit Luftkühlung

mfg
aelo

Ich kann mich den beiden nur anschließen.

Wenn du nicht warten willst, kein übertakter bist und der Stromverbrauch nicht relevant ist, dann kannst du den 6750 nehmen. Ansonsten würde ich warten, oder besser noch die CPU per Nachnahme bestellen und wenn die kommt den rest nachordern. Die kommen ja immer wieder raus, tauchen aber nie im Bestand auf, da sie bereits vorreserviert sind.

So besonders stark will ich nicht übertackten. Wie gesagt, wenn der auf so ca. 3,2 Ghz kommt bin ich schon ganz zufrieden :d
Wegen dem Ram werde ich mich nochmal umschauen.

Was ist denn von der Radeon HD 3870 zu halten ? Die ist ja günstiger als die 8800GT und hat nen höheren Takt.

Ist günstiger, aber auch ~10% langsamer, je nach Spiel. Mit 8xAA ist sie allerdings schneller als die GT und der Kühler ist besser.

Ok, werde wohl dann die 8800GT bestellen.
Hinzugefügter Post:
Eine letzte Frage hab ich noch bezüglich der Grafikkarte.

Da ich alles bei Mindfactory bestellen will, ist mir gerade diese 8800gt aufgefallen:

http://geizhals.at/deutschland/a296626.html

Gibt es irgendwas negatives über diese Karte zu berichten ? Sonst werde ich die nehmen, hab dann schliesslich ein bisschen Geld gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh