Frage zu Memtest86

MuDDa

Neuling
hallo,

bin der neue! ;)

habe bisher eifrig mitgelesen und schon eine menge informatives gefunden! hab mich jetzt registriert, weil ich ein problem mit oc habe.

habe das "2 GB G.SKILL F1-4000USU2-2GBHZ DualChannel Kit"; meinen 3700+ sandiego will ich übertakten. da mir bei prime95 ein fehler ausgewiesen möchte ich die fehlerquelle suchen und den ram mit memtest86 prüfen.

mit welchen einstellungen überprüft memtest den ram nun?
wird ein im bios gesetzter speicherteiler aufgrund der übertakteten cpu berücksichtigt (aus meinem oc resultiert ein speichertakt von 243 mhz, die der ram ja schaffen sollte)?

wäre für eine kurze antwort dankbar ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde erstmal Teiler runterstellen, um Prime-fehler vom Ram auszuschließen.
Mit welchem Ram-Takt dein Speicher läuft, siehste ja im Fenster von Memtest. (Nimmst ja hoffentlich den vom dos-modus!).
Erstmal cpu takten bis noch stabil, danach den Ram.
Gibt hier viele Beiträge, einfach mal die Sufu bemühen...

thx

danke für die schnellen antworten!

den ram-teiler hab ich schon runtergesetzt (aktuell auf meinem asus a8n-sli se = 333 mhz). komisch ist, dass prime mit 10x280 (ram = 233 mhz) lief, mit 10x290 (ram = 242 mhz) schon nach 5 minuten abgebrochen hat. :hmm:

da ich die fehlersuche ja irgendwo anfangen muss hab ich mich für den ram und somit memtest86 entschieden, denn die cpu muss ich erstmal ausschliessen, da ich - nicht schlagen - diese als pretested auf 2915 gekauft habe. :mad:

heute nacht (9 stunden) lief memtest86 im test 8 bei 242 mhz ram-takt und manueller spannung von 2,7 V stabil. gerade lass ich test 5 nochmal laufen ...

wenn der 8er loopt, sollte der 5er i.d.R auch keine Probleme machen...

mußt aber auf jedenfall den 6er noch mit einbeziehen. Der macht auch öfters Probleme: "Pretested" 2915 najanajanaja......
Würde dennoch erst mit Teiler bis ans cpu-ende checken, danach ram.
Wenn du es aber anders rum machen willst, geht auch, klar:
HTT + Multi so einstellen, daß du den ram schrittweise erhöhen kannst, dann kommts aufs gleiche raus.

dachte mir ich lass den 5er auch laufen, kann ja nich schaden. :d
ergebnis sehe ich heute nachmittag, wenn ich nach hause komme.

dann werde ich auch prime95 nochmal laufen lassen. vielleicht lags ja an der manuellen vdimm einstellung auf 2,7V, denn vorher stand´s auf "auto".

und wenn nich mach ich´s wie Rolandb166 geschrieben hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh