Frage zu Linux Laptops der Marke Tuxedo

Castamir

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
124
Ich würde gerne wissen, wie ihr die Laptops der Marke Tuxedo einschätzt? Mich reizt es schon, tiefer in die Materie vorzudringen, um mein Wissen über Linux zu erweitern und irgendwann mal neben Windows zum zocken
mich paralell mit der anderen Welt der anderen Betriebssysteme zu beschäftigen.
Ein Laptop wäre da sehr ideal, weil ich so einerseits mir den kompletten Platz ersparen könnte, den ein Desktop PC nebst Tastatur und Maus und Monitor in Beschlag nehmen würde und das natürlich
auch meine Platzprobleme lösen würde.
Und auf der anderen Seite wäre man damit portabel und könnte das Gerät mit in den Urlaub nehmen.
Vorab ich arbeite weder beruflich mit IT, daher muss ich mir meine ganzen Erkenntnisse mühsam selbst erarbeiten und bin natürlich, neben meiner Eigenleistung, durchaus stolz darauf was ich
bereits geschafft habe.
Da ich mich bereits etwas mit Linux beschäftigt habe, aber lange noch kein Experte bin, höchstens Anfänger wollte ich euch, die Experten hier fragen. Ob ihr die Firma Tuxedo kennt und deren Linux Laptops.
Macht es Sinn auf deren Produkte auszuweichen und sich deren Tuxedo-OS zu organisieren oder sollte ich einen ganz anderen Weg einschlagen?
Ich bin halt etwas unentschlossen, denn ich bin durch Zufall auf deren Produkte aufmerksam geworden durch eine facebook gruppe, wo sich jemand so einen Laptop zugelegt hat.
Und auf der anderen Seite habe ich mir gedacht, oh wow nicht schlecht da ist jemand der Linux speziell auf diese Hardware abstimmt.
Ich möchte aber auch ehrlich sein, wenn ich schon mobil bin, dann sollte das Gerät nicht nur Linux allein, was sicherlich für Experte sehr interessant sind, haben sondern eventuell auch Windows nutzen können
im Dualboot. Weil ich habe da noch meine Freundin daheim und die spielt gern so kleinere Sachen wie Sims 3 und Sims 4. Ich weiss ja, das diese Games nicht grosse Anforderungen haben.
Da ich mich nicht besonders gut da auskenne meine Frage, ob ich bei so einem Tuxedo Laptop paralell Windows(für meine Freundin) und Linux im Dualboot installieren könnte das wäre echt ideal?
Oder sollte ich da mir lieber andere Geräte ansehen von Dell oder HP etwa? Bin leider so gar kein Laptop Kenner. Aber dafür kann ich inzwischen Linux OS'se auf eine nvme installieren, kann das Terminal aufrufen
unter ubuntu und hab schon mit sudo herumexperimentiert.
Nebenbei versuche ich mich auf dem Kanal unicks.eu der viele tolle youtube Videos zu arch linux veröffentlich hat, und ich versuche mich an seinen Video langsam heranzutasten, finde es aber echt schon schwierig dem zu folgen
und arch zu installieren. Obwohl er echt gut erklärt, verstehe ich noch vieles nicht so richtig aber das wird schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.





Das ist ein Clevo und Tongfang Reseller wie viele andere und die identischen Kisten gibts auch von vielen anderen Vereinen, nur halt mit W10 oder ohne Betriebssystem...

Außer RAM, SSD (HDD) und WLAN Karte in die Kiste einbauen und Linux zu installieren machen die definitiv nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das wäre dann nicht so vertrauenserweckend oder wie versteh dich jetzt ?
Hört sich jetzt nicht so dolle an. Würdest du dann eher was von dell empfehlen oder hp?
 
Zuletzt bearbeitet:




würde Ich da nehmen...
 
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Es gibt genauso gute Clevo- und Tongfang-Chassis, wie es schlechte von Lenovo und HP gibt, alles schon in der Hand gehabt. Was ich so bzgl. der Softwareunterstützung bei Tuxedo gelesen habe, war durchaus positiv, die scheinen die Hardware unter Linux wirklich gut betreiben zu können. Du zahst da natürlich weniger, bzw. bekommst eine bessere Ausstattung. Vor-Ort-Service hingegen gibt es für Geld und gute Worte nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh