Frage zu IT System Kaufmann

EvoluT1oN

Enthusiast
Hiho,

erlent jemand von euch diesen Beruf oder hat ihn vor ein paar Jahren erlernt?

Meine Frage sind folgende:

Wie ist die Ausbildungsvergütung in den ersten 3 Jahren?
Wie ist die Vergütung als Geselle?
Erwirbt man mit Abschluss der Ausbildung auch ein Fach-Abi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum solltest du nach abschluss das fach-abi geschenkt bekommen?

hab IT-Systemelektroniker gelernt.

vergütung wird denk ich mal gleich sein als geselle (1,300 - 1800) genauer werde ich jetzt nicht :fresse:

1. jahr 500,-
2. jahr 550,-
3. jahr 600,-

netto ist schon mal Schwachsinn, ... das kann man erst ab 2009 sagen, da dann alle in der gleichen KK sind ;)

Ansonsten ist auch die Frage, wird man nach Tarif bezahlt?
Falls nein, solltest du beim Gespräch nachfragen.

In meinem Beruf (Mediengestalterin) verdienen manche im 3. Lehrjahr soviel wie ich im ersten 550 € brutto

Nur um mal die Spanne zu zeigen ;)

es gibt aber auch tarife für ausbildungsgehälter, an denen man sich orientieren kann ;)

es gibt aber auch tarife für ausbildungsgehälter, an denen man sich orientieren kann ;)

Wenn es das in der Branche gibt dann super... bei uns gibts sowas nicht. Da gehen man mit 350€ brutto raus :shot:

Fürs Fachabi darfste nochmal 1 Jahr zur Schule und dann hast du es nach erfolgreichem Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das in der Branche gibt dann super... bei uns gibts sowas nicht. Da gehen man mit 350€ brutto raus :shot:

Fürs Fachabi darfste nochmal 1 Jahr zur Schule und dann hast du es nach erfolgreichem Abschluss.

ich kriege bei tarif im ersten 754€, im dritten 899€ HRHR
thx @ verdi :)

was ich damit meine: würde mir dann eben eine andere arbeit, bzw. lehrstelle.
man muss schließlich schaun wo man bleibt

Wenn noch im Hotel Mama wohnt ist das vielleicht egal, aber ansonsten sollte man schon 550 - 600€ brutto rechnen + 154€ Kindergeld. Dann kommt man auch ganz gut über die Runden. Eventuell noch Wohngeld/BAB beantragen (je nachdem was gezahlt wird)

schon komisch mit wie wenig geld du rechnest. das hab ich bereits im 1. jahr netto bekommen.

Tja... ich rechne damit und habs bekommen.
Eigene Bude, alles alleine gezahlt.

Soll auch nur ein Richtwert sein wieviel Geld man ca braucht für den Lebensunterhalt. Man muss natürlich noch nach Lebensstil und Region unterscheiden.

Und ich bin schon gut bezahlt in meiner Klasse :fresse:

stimmt, münchen ist best. um einiges teurer als bei dir da oben *nach oben guck* :d

Jupp definitiv, dafür kriegste da auch mehr ;)
Gleicht sich alles irgendwo wieder aus.

Meine Freundin hat in Rostock studiert und arbeitet jetzt in München. Unglaublich was die da für Mieten haben. Ihr Freund macht Praktikum bei BMW.

Werde sie sicher auch mal besuchen :shot:

warum solltest du nach abschluss das fach-abi geschenkt bekommen?

Danke für die Zahlreichen Antworten.
In manchen Ausbildungsberufen ist es so, dass man durch erolgreich bestandener Ausbildung noch das Fach-Abi bekommen kann, durch irgendwelche Zusatzleistung (100 Stunden Englisch oder was auch immer)

Falls jemand noch konkreteres weiß... immer gerne ;=)

@Murmeltierchen: was machst du beruflich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh