Frage zu Heimnetzwerk

5128943

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab ein "kleines" Problem:

Also Internet kommt im Keller rein, dort steht ein Telekom Router W701V, der wurde bisher nur als Modem genutzt und damit ein Linksys WRT54G Router im 2.OG befeuert. Der Linksys stellt das Wlan zur Verfügung, außerdem hängen ein Rechner und ein Drucker per Kabel (im 1.OG) dran.

Nun wollte ich das Ganze umbauen, da das Wlan im 1.OG sehr schwach ist (weiß der Geier warum, rechner und router stehen luftlinie max 7m voneinander entfernt, aber die Betondecke schirmt anscheinend so stark ab)

Zum Testen habe ich mal den W701v als W-Lan Router konfiguriert, siehe da Empfang im 1.OG besser als vorher, 2.OG klappt auch noch. Da dran hab ich dann den Router gehängt und an diesen dann den Rechner sowie den Drucker. Soweit so gut. Internet war an allen Rechnern und im Wlan vorhanden.

Nun zum Problem:

Der W701V nutzt 192.168.2.1 und vergibt die adressen von ..2.20 - ..2.200 per dhcp, d.h. alle Wlan Clients haben ne 192.168.2.XX adresse, genauso wie der linksys-router an dem die restlichen clients hängen.
Den Linksys selber erreicht man aber immer noch unter 192.168.1.1 und auch seine adressen vergibt er in diesem raum, so dass sich folgendes bild ergibt:

W701V hat 192.168.2.1
Client 1 per WLan z.B. 192.168.2.21
Linksys hat 192.168.2.23
Client 2, der per Kabel an linksys hängt hat 192.168.1.100
Netzwerkdrucker, der per Kabel an Linksys hängt hat 192.168.1.101

Client 2 findet den Drucker im Netzwerk problemlos, will ich nun von client 1 was drucken, klappt das natürlich nicht. hab bestimmt 2h rumprobiert, die adresse vom linksys geändert usw., aber irgendwie will das nicht so wie ich :)

jemand ne ahnung was ich wo einstellen muss?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache bitte mal eine genaue Auflistung, was wie angeschlossen ist. Insbesondere, wie der Linksys an den SP angebunden ist.

Grundlegend sollte folgendes funktionieren.

SP LAN PORT -> Linksys LAN PORT (nicht WAN)
Linksys "interne" IP auf 192.168.2.2 setzen, DHCP aus(es darf im Netz nur einen DHCP geben)

Dann sollten alle Geräte eine IP vom SP bekommen.

wie bindest du den Drucker ein? Dass du in z.B. in der Netzwerkumgebung nicht siehst kann sein, da Netbios nur im selben Subnetz funktioniert. Du solltest ihn aber problemlos direkt über die IP einrichten können.
Neuer Drucker - LOKALER Drucker - Neuen Anschluss anlegen - Standard TCP/IP und dort die IP des Druckers eintragen.

@underclocker2k4
bin im moment leider nicht zu hause und kann das nicht genau sagen wie ich was angeschlossen hatte, da ich alles wieder in ursprungszustand versetzt habe...
aber hatte das lankabel auf alle fälle am wan-port eingesteckt --> hier liegt wohl schon der hund begraben oder??
feste ip hatte ich auch im 2er subnetz vergeben und dhcp aus, da hatte dann aber gar nichts mehr funktioniert ;-)

@ara1
drucker ist ein canon mx850 mit lan anschluss...hab auf den verschiedenen clients die software von canon drauf, dort kann man die verbindung zum drucker überprüfen...bei client 1 funktionierts nicht, bei client 2 dagegen schon

Du hast halt 2 Subnetze gebildet, ohne diese richtig zu routen, das geht halt nur bedingt bei den Teilen.

Wenn du aber die Router über LAN direkt verbindest, dann baut der 1. (der mit dem DHCP) ein Subnetz auf und der 2. ist dann Teilnehmer in dem Netz, hat aber keine Funktion außer, dass er WLAN AP spielt.

Daher sind dann alle Rechner und andere Geräte im Netz vom 1. und können so mit dem Ding(und untereinander) reden, als wären sie über ein Switch dran. (sind sie ja, da der Router ja ein Switch integriert hat)

Wenn du also wieder @home bist, dann einfach mal so machen wie gesagt.
(die 192.168.2.2 am Linksys ist nur dazu da, dass du an den Router rankommst, ohne dass du das Netz wechseln mußt, kannst auch jede andere IP nehmen, würde ich aber nicht machen, was sich auch anbietet, dass du die IP hinten auf das Gerät schreibst (Zettel), wenn nach 3 Monaten hast du das eh wieder vergessen und wenn du dann mal an das WLAN ranmußt, dann mußte erstmal suchen)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh