Frage zu Grafikkartenspeicher

Shyne

Enthusiast
Hi,

ich habe mir hier im Forum eine 1950Pro mit Silent Lüfter gekauft, aber "nur" mit 256MB Speicher. Jetzt frage ich mich, ob ich das bereuhen sollte oder ob das nicht so viel ausmacht. Auf die schnelle habe ich keine vernünftigen Infos bei Google gefunden. Ab wann braucht man 512MB?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst ab großer Auflösung also erst ab 20"

Kommt aufs Spiel drauf an...
Am besten schaust du mal in HisN`s Thread zu dem Thema nach...
Klick mich

erst ab großer Auflösung also erst ab 20"
Sag lieber Auflösungen größer als 1280x1024, den 20" ist keine Maßangabe für die Auflösung. Sitze auch gerade vor nem 19" (Nicht der aus der Sig) und gucke auf 1600x1200, zugegeben ists ne Röhre, aber mit ner hohen Hertzzahl und satten Farben stellt sies trotzdem dar...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt wieder die Beispiele bringen die schon bei 640x480 knapp 500MB an Vram brauchen?.. Ach mach ich gerne.

FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600

Ist also nicht immer Auflösungs-Abhängig :-) bzw es gibt ne ganze Reihe von Spielen bei denen man die höchste Detailstufe mit 256MB Vram gar nicht anschalten kann bzw bei denen explizit davor gewarnt wird sie anzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
die fps brechen ein ;) ne einfache lösung ist die texturauflösung in spielen runterzustellen. da die 1950pro aber eh nicht so ne wahnsinnsrohpower hat sind 256mb eigentlich angemessen.

Wie in dem Thread von HisN (mein Link) oder seinem Beitrag direkt hier, gibt es auch Spiele die viel VRam brauchen, ohne das die GPU gleich am Limit ist, da kann es durchaus sein, das er die Ruckler drin hat.

naja, es mag spiele geben... ich wollte das jetzt eher allgemein bewertet haben. ich habe eine 3mon alte karte mit slincer (mir wichtig) von werk aus leicht übertaktet für 120inkl bekommen. habe zwar ein 20'' TFT und werde wohl nich höher als höchstens 1400x900 gehen mit der auflösung. is das ein deal, wo man sagt, lohnt sich jetzt wegen den 256mb nicht. viel mehr power brauche ich erstmal nicht, das reicht mir sonst. brauche auch nicht immer höchste deteilstufe. wenn ich mal richitg geld haben sollte, dann hole ich mir ehe eine 8800 oda so... mit dx10 halt.

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen allen Verunsicherungen kommt mit 1400x900=1,26MegaPixel eine 256MB DX9 Graka ganz gut klar.
Hat sogar effetiv weniger Pixel zu berechnen als 1280x1024=1,31MP.

Mit meiner ATI 1950XT 256MB kann ich sogar oft bei 1600*1200=1,92MP
ganz gut spielen ohne RUCKELN , was lt og Theorien ein Weltwunder wäre :haha:

In den meisten Spielen bringen die 512MB nur etwa 5% mehr FPS, bei 1280x1024. Es gibt allerdings ein paar spiele (z.b. Serious Sam 2 oder Call of Duty 2) in denen die 256MB-Karten recht einbrechen. Schaut euch noch einfach mal irgendwelchlche Benchmarks auf Computerbase oder wo auch immer an.

alles klar... ich habe meine antworten ^^ is klar, irgendwo bricht jede karte irgendwie ein, wenn das nich die beste ist. aber eine gute bleibts halt und die beste kann man für 120 euro nicht erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh