Frage zu externen Festplatte

Hammerhai

Enthusiast
Leider ist mir kein besserer Titel eigefallen :(

Habe eine Backup-Festplatte im externen Gehäuse, die ständig per Firewire mit meinem Rechner verbunden ist.
Nun würde mich folgendes interessieren: Dreht der Schreib-/Lesekopf der Backup-Festplatte weiter , wenn der PC ausgeschaltet ist ? Oder fährt er erst dann an, wenn ich den PC einschalte und die Platte per Firewire initalisiert wird?
Es geht mir darum, dass eine HD bekanntlich nur eine begrenzte Laufzeit hat. Manchmal vergesse ich, die Platte nachts abzuschalten.
Ist es also für die Platte schädlich, wenn sie längere Zeit ohne PC-Betrieb eingeschaltet ist?
Ich hoffe, dass ich mich klar ausgedrückt habe.

Gruß Hammerhai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die HDD an; WDs externe HDDs schalten sich z.B. nach einer gewissen zeit ab, möglicherweise auch welche von anderen Herstellern. Andere widerum muß man entweder direkt abschalten oder sogar den Stecker ziehn.

Der Schreib-Lesekopf dreht sich übrigens garnicht, der wird nur positioniert, also hin und hergefahren, aber die Platten drehn sich natürlich solange das Teil eingeschaltet ist

Der HDD isses egal, ob der PC eingeschaltet ist oder nicht. Aber nicht wenige externe HDDs werden mit der Zeit sehr heiß, was schon auf die Lebensdauer geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh