• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Excel und Berechnungen

T

Trasher52

Guest
Hallo,

leider bin ich absoluter Excel-Anfänger und benötige daher eure Hilfe.

Grundlage ist Excel 2000

Die Situation:

Es sollen Kalkulationen mit Excel durchgeführt werden.

In einer Spalte, z.B. A1 - A31, sind die Grundwerte vorgegeben.

In einer zweiten Spalte sollen die jeweiligen Grundwerte mit einem Wert multipliziert, etc. und ausgegeben werden.

Das Problem:

Mir ist bekannt, dass man Funktionen manuell eingeben kann, jedoch möchte ich viel lieber eine Funktion automatisch auf eine komplette Spalte anwenden, um Arbeit und Zeit zu sparen.

A1 - A31 * 7 und die Ausgabe soll dann erfolgen in B1 - B31

Könnt Ihr mir da evtl. helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalweise schreibt man sowas in B1 rein und klickt in die Ecke des B1-Feldes (glaube unten rechts) und zieht das "Fenster" runter bis zu B31. Das wars.

Ist es denn möglich, von vornherein solche Formeln in bestimmten Zellen zu hinterlegen, dass diese Formel verwendet wird, sobald der Benutzer eine Eingabe tätigt?

Zuletzt bearbeitet:
is doch ganz einfach.... du klickst auf Spalte C1 dann einfach oben rienklicken und ggf. = schreiben, jetzt markierst du z.b. A1-B1. Jetzt Zelle C1 unten rechts packen (kleines schwarzez kreuz) und runter ziehen über die darunter liegenden zellen... is in etwa das selbe wie format übertragen.

das mit den eingaben tätigen kannst du mit einem makro sicher auch machen....

Ah, mit Makros geht das auch? Das hört sich doch schon viel besser an! Ich probier's in jedem Fall mal, sobald ich wieder auf der Arbeit bin.

Ich danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh