• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Everest Ultimate

Gurkengraeber

Legende
Was genau ist der Unterschied zwischen der CPU Temperatur und CPU/1. Kern und CPU/2. Kern?

Die CPU Temperatur liegt bei 41°C und die Kerne bei 53° und 51°C. Die CPU ist passiv gekühlt.

Wie heiß dürfen denn die Kerne werden bevor er anfängt zu throttleln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu max_temp: was für ne cpu genau?
kern1 und Kern 2 beziehen sich auf die Core-Temps.
CPU-Temp ist die, die im Bios angezeigt wird.

Also es ist ein Core 2 Duo. Aber wenn die Kerntemperaturen 10° über der CPU Temperatur liegen, dann ist diese ziemlich wertlos meiner Meinung nach. Allerdings weiß ich nicht genau was ich glauben soll, denn eine XP-90c mit einem Noiseblocker sollte einen E6300 eigentlich unter 40°C halten können wenn man im Internet surft.

Die CPU-Temperatur wird meist irgendwo außerhalb der CPU, am Sockel abgenommen. Wichtiger sind die Kerntemperaturen. Und naja, passiv gekühlt ist es eigentlich klar, dass die Temperatur da deutlich nach oben geht. Hängt dann auch noch von der Gehäuselüftung ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh