• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu DVD-RAM

tabstop

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir den DVD Brenner LG GH22LP20 gekauft. Da hier auch eine nette DVD RAM Technologie dabei ist, hab ich mir gleich ein paar DVD RAMs auch mitbestellt. Als das Paket heute gekommen ist, hab ich festgestellt, dass die DVD RAMs alle in so ne überdimensionale Diskettenhülle eingebaut sind. Mein DVD Laufwerk kann ich aber mit sowas nicht füttern.

Wiso ist das so?
Soll ich die einfach aufbrechen?

Grüße

tabs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

um welchen DVD-RAM-Typ handelt es sich denn bei den bestellten Medien? Steht da irgendwoe Type 4 drauf oder "Removable" o.ä.?

Gruß

Jens

Also es steht folgendes drauf
Verbatim
3x DVD-RAM
Double Sided
Double Face
9,4GB
3x Speed
und auch Typ4

Was heist das? Auf was muss ich das nächste mal aufpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz stupide gesagt: Welche ohne Hülle kaufen. ;)

;-) ja gut, das ist mir jetzt klar
ich wusste vorher nicht, dass es auch solche gibt die in ein diskettenähnliches Case gesteckt sind.

Die Frage ist nur, kann ich die behalten und funktioniern die ebenso?

Klar funzen die mußt nur aus der cardrige nehmen.

Finde es schade das keine cardrige LW mehr kommen.

MfG

Richtig, wenn's Typ4-Disks sind, kannst Du die reinen Gewissens aus der Hülle nehmen.
Wikibooks zum Thema DVD-RAM schrieb:
Daher werden Medien angeboten, bei denen die Scheibe aus der Hülle genommen und "nackt" ins Laufwerk eingelegt werden kann (oft bezeichnet als „Type 4“, und/​oder gekennzeichnet mit „Disk removable“).
Quelle

welche vorteile haben die DVD-ram eigentlich ?
Cardrige kommt halt nimmer da dann keine combilaufwerke mit dvd möglich wäre

ram's sind wiederbeschreibbar und sollen wie eine festplatte funktionieren, soweit ich weiß...d.h. brauchst net jedes mal'n brennprogramm anschmeißen für nen schreibvorgang!

Ja, nimm sie aus der Cartridge! Sie sollen zwar haltbarer sein, aber selbst denen vertraue ich keine Daten so umbedingt gerne an. Bei einigen Herstellern hat die Schreibqualität dort mächtig gelitten.

Zuletzt bearbeitet:
Werden irgendwelche Hersteller empfohlen? Bzw. soll man bestimmte DVD RAMs meiden?

Oder soll ich in Zukunft einfach die billigsten nehmen?

DVD rams können gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Ausserdem werden die daten nicht wie bei einer DL DVDs in verschiedene layer geschrieben sonder in unterschiedliche höhenebenen.

Laut wiki sind nur die 3x bis zu 100.000 mal rw.
Die 5x nur noch 10.000 x. Kannst dir aussuchen was du brauchst.
Ich persönlich greif zu Verbatim 3x jewelcase/slim.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh