Frage zu Dual Channell

Hawk2004

Neuling
Hallo

Ich habe ein P4c800-e Deluxe mit nem 3,2 GHZ Prescott, und hab folgende Frage

Ich habe 2 x 256MB baugleiche Pc3200 Infineon Riegel drin auf Dimm 1 und Dimm 3
Wenn ich den Pc starte steht da auch das Dualchannel aktiviert ist im Linear Mode, wie bekomme ich den den Dynamic Mode aktiviert?

Dann habe ich noch eine andere Frage, ich habe noch einen 256 MB Riegel von Elixir wenn ich diesen jetzt mit reinbaue, ist dann der Dual Channel für die 2 Infineons nicht mehr möglich?

Und wenn DC nicht mehr möglich ist, was ist den effizienter, 2 Infinieon 256 im Dual Channel ,oder 3 256 MB Riegel im Single Channel?

gruss
Hawk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Bios nach ob da ne einstellung für dynamic mode is. Mein pc is so alt ich hab kein DC ;)
Ich glaub wnen du 3 256 einbaust dann kannst du DC nich mehr benutzen aber ich kenn mich da jetzt nich so aus

Also im Bios habe ich schon nachgesehen, da konnte ich nichts finden,oder muss ich vielleicht irgendwelche Jumper umstellen?

Sind den 2 Riegel im DC effektiver als 3 256 MB Riegel im Single Channel?

Da will ich gleich mal wissen, was der Dynamic Mode ist.

Zum Thema effektivität: Wenn du unbedingt Programme benutzt, die mehr als 512 MB RAM brauchen, so sind 3x256 MB besser, weil dann noch Platz übrig ist, denn bei 512 MB RAM werden dann die Daten in den virtuellen Arbeitsspeicher geladen, welcher langsamer ist. Aber wenn dir 512 MB reichen, so ist DC natürlich besser, denn dadurch gibts einen Leistungsgewinn von ca. 30% (SC bei mir: Lesen ca. 3300 MB / s, DC 4800 MB / s)

würd mich auch interessieren was du mit dynamic mode meinst ?

ich hab auch ein p4c und auch immer linear mode - zumindest weiß ich keine Möglichkeit da irgendwas einzustellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh