• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

frage zu dsl anbindung

nodynude

Enthusiast
moin !
ich hab mich mit nem freund gestern unterhalten und da ging es um das thema dsl
er hat ne 16mbit leitung und in seinem router "menü" (irgend nen avm ding)
steht was von seiner anbindung und einer "theoretischen" diese zeigt was mit 17mbit an und auch etwas mehr upload

ich hab dann ebn mal bei mir nachgeschaut also router dran eingeloggt und da hab ich dieses gefunden

wennn ich mir das so anschaue würde ich denken das ich theoretisch eine 8mbit leitung mit 1,5mbit up haben könnte ?!
ist da was dran oder bedeutet das etwas anderes ?

mfg alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wären doch laut screen 340kb zu 840kb oder ?

Die "Erreichbare Leitungsrate" gibt, wie du schon richtig vermutet hast, nur an was für einen Anschluss du Theoretisch mit deiner Leitung nutzen könntest bezüglich der Dämpfung der Leitung etc, der Wert dadrüber gibt an was dir vom Provider davon freigeschaltet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
aha ! sehr interessant
also ich bin bei aol und hatte damals dsl 6000 bestellt doch die meinten bei mir wäre nur bis 3000 verfügbar und ich zahle immernoch den vollen preis für die 6000er

könnte ich bei aol anrufen und fragen ob sie mir nicht das maximalste freischalten können ?

Du kannst es versuchen aber du wirst nichts ereichen mit 6000 den deine Dämpfung ist im Kontez Orker den T-Com eingetragen und da kannst du nix ändern ohne Vitamin B.

Es wäre möglich das bei dir statt 3000 Rückfallopfer etwas um 6000 möglich wäre aber ob deine Leitung dann noch 100% Stabiel ist, ist zubezwifeln. Da du nur eine T-Com Resaler bist und die T bekanntlich mit vielen reserven rechtnet wird nix gehen.

Du kannst es versuchen aber du wirst nichts ereichen mit 6000 den deine Dämpfung ist im Kontez Orker den T-Com eingetragen und da kannst du nix ändern ohne Vitamin B.

Wenn, dann KONTES ORKA.:d Klingt wie ein Killerwal, ist aber eine Anwendung der T-Com, in der Leitungsdaten zu jeder Leitung gespeichert sind.

@nodynude: Die Grenze für DSL6000/DSL16000 liegt bei der T-Com bei 18 dB, da liegt dein Anschluss leicht drüber. Wenn man da DSL6000 schaltet, wirst du nicht viel Freude daran haben, da er relativ oft die Sync verliert. Wie andere DSL-Anbieter das schalten, ist ihre Sache.

Also du könntest deinen Anbieter bitten ob, die deinen Anschluss auf DSL 6000
stellen, aber das wär halt auch ein bisschen gefährlich, da der Router durch die "hohe" Leitungsdämpfung, schnell die Verbindung verlieren kann.
Aber da es nur 0,5dB über dem empfohlenen Wert ist, müsste es eigentlich gut gehen.

aha ok ! ruf ich montag mal an und frage was die da machen können !

danke !

@killerchris: stimmt aber es gibt ausnahmen, zB ICH

ich hab dsl 2000, d.h THEORETISCH max 245kb/sek down, ergo real vlt max 240

hab aber trotzdem manchmal bis 270 (KEIN AUSLESEFEHLER) :)

hatte auch mal 1tag lang über 300, lag wohl an nem fehler bei der teledumm

schade bei aol kann man derzeit nichts upgraden
is ja zum heulen !