Frage zu der Chipsatzkühlung(Heatpipe)

bollerfant

Enthusiast
Hiho,
wenn ich ein Gehäuse besitze in dem das Mainboard "umgedreht" drin ist (also PCI Steckplätze oben, CPU unten) funktioniert dann noch die Heatpipekühlung des Mainboards?
Das gleiche gilt für die Grafikkarte, da wollt ich mir diese holen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a196072.html
aber ich denke die funktioniert wohl zu 100% weil die Pipe ja horizontal verläuft (man kann sie zwar nach oben richten für bessere Kühlung, aber ich hab eh WaKü ...)

Wenn nicht :
Kann oder MUSS ich diese dann den Chip einfach durch ein passives Element oder nen Wasserkühler ersetzen ?

PS: Ich wollt mir das ASUS P5B Deluxe holen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag...

Das Mainboard sollte nicht verkehrt eingebaut sein ... da die Heatpipe nur dann richtig funktioniert, wenn da Mainboard auch nach dem ATX-Standart eingebaut ist .. !!!

Du kannst das Mobo auch verkehrt einbauen .. allerdings werden die Temps des Chipsatzes deutlich höher sein .. !!

mfg

Hiho,
ich kann das Mainboard nicht "richtig rum" einbauen...

Deshalb hab ich ja gefragt:
Kann oder MUSS ich diese dann den Chip einfach durch ein passives Element oder nen Wasserkühler ersetzen ? :)

Hiho,
ich erlaube mir mal den thread einmal zu pushen weil ich wollte mir das Zeugs so schnell wie möglich kaufen und müsste das wissen :d

Ich würde die Northbrigde dann mit Wasser kühlen, wenn es einen passenden Kühler dafür gibt. Ein passiver
Kühlkörper könnte zu wenig sein. Um welches Board gehts denn?

bollerfant schrieb:
Hiho,
ich kann das Mainboard nicht "richtig rum" einbauen...

Deshalb hab ich ja gefragt:
Kann oder MUSS ich diese dann den Chip einfach durch ein passives Element oder nen Wasserkühler ersetzen ? :)
hängt wohl davon ab wieviel du übertakten willst. Das P5B nondeluxe hat ja auch keine Heatpipe und lässt sich auf FSB 340 übertakten, allerdings wurde dann der Kühler schon 50° warm. Ich würde also erstmal einbauen und die Temps messen. Mit dem Zalmann ZM-NBF47 sind die Temps dann ca. 8° runter gegangen.

Hiho,
also welche Sorte Wasserkühler soll ich für den Chipsatz kaufen ? Da steht nirgens für welche die passend sind :)

Hm,
da gibts das Board nur mit den WaKü und kostet 419euro...
Ich wollt eigentlich nur den Chipsatzühler :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh