Frage zu den PCIe lanes auf einem Mainboard

SunjyKamikaze

Neuling
Grüße

Folgendes wüsste ich gern da ich nich so ganz durchsteige.

Ich habe ein Gigabyte G1 Sniper Z97. Darauf sind 2 GTX 780 die ja momentan mit X8/X8 laufen.
Wenn ich jetzt noch im oberen PCI steckplatz eine kleinst gPU einbaue nur um mehr monitore nutzen zu können wird dann eine der 780 auf X4 gedrosselt? Oder sind die Lanes nur auf die PCI X 3.0 verteilt?

Danke und Gruß .
Sunjy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PCIe x1 Steckplätze sind mit Lanes des PCH angebunden und teilen sich die Anbindung nicht mit den PEG.

Ok wenn ich das richtig verstehe kann ich eine X1 Karte oben einstecken ohne das meine SLI 780 davon einen nachteil haben ja?

Ja, so ist es. Bei den Gigabyte Modelle gibt es dazu übrigens auch eine sehr anschauliche schematische Darstellung im Handbuch.

Die hab ich gesehen aber ich wollte das hier nochmal wissen. Gut dann kann ich mir jetzt ja noch eine gpu holen.
Danke dir

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App

Ja, so ist es. Bei den Gigabyte Modelle gibt es dazu übrigens auch eine sehr anschauliche schematische Darstellung im Handbuch.
z97diagrammx7j3w8i0qn.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh