frage zu defekten HDDs (IDE ) geht um Masterboot MBR

BurgvogtzuWeida

Neuling
Frage: Kann man eine IDE HDD mit defektem Masterbootrecord (oder auch Masterbootsektor) formatieren?

Konkret: hatte ne 20 GB HDD mit IDE Anschluss, habe sie formatiert(USB gehäuse extern) ohne zu guggen was drauf war (war mir egal). das ging ohne Probleme. habe sie anschliesend in der Bucht zu Geld gemacht. nach fast einer Woche kommt der Käufer und sagt der Masterbootsektor wäre kaputt.

Kann das sein? kann mir jemand ne Antwort drauf geben? vorallem interesiert mich wieso, weshalb und warum es geht oder nicht geht.

eventuelle Rettung der HDD möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
also ein MBR lässt sich neu schreiben? ist also im normalfall kein defekt der irreperabel ist?

hätte gerne noch mehr meinungen und vorschläge dazu.

mechamischer defekt ist irreperabel, das ist mir klar.

da die platte vorher ging, und der käufer auf päckchen als versand bestand, bin ich ja raus wenn es sich um einen mechanischen defekt handelt. stichwort transportrisiko.

Ich hab hier auch noch 3 IDE Platten liegen die sich wunderbar formatieren lassen. Trotzdem sind defekte Sektoren drauf.

Bevor man etwas als OK verkauft, sollte man auch prüfen obs OK ist.

Soll jetzt nicht heissen das Du die Platten defekt verkauft hast, allerdings kannst Du auch nicht ruhigen Gewissens behaupten das die in Ordnung waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh