Frage zu DDR3 RAM mit XMP

BYTE64

01010101
Ist es generell möglich, DDR3 Ram Module mit XMP
auch auf AMD Systemen zu betreiben, wenn ich Spannung
und Timings manuell im Bios einstelle ? Laufen diese XMP Module
NUR auf Intel systemen, bzw. ist damit zu rechnen das sie auf
einem AMD system nur instabil laufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell ist das möglich- aber es ist praktisch gesehen unmöglich bisher auf AM3 Systemen einen Speichertakt von 1000 oder mehr zu betreiben- also bis 1600 sollte das problemlos gehen, aber höher wirds schwierig, schon ab 1800 oder 1866 wird das ein extrem umwahrscheinliches Unterfangen
Grüße

Also kann man generell sagen das z.b. ein DDR3-1600 CL7-7-7-20 Modul mit XMP auch
auf einem AM3 system mit diesen Timings stabil laufen wird, wenn ich
die Werte im Bios von Hand einstelle ?

Das hat bei vielen Usern hier im Forum geklappt und sollte auch bei dir klappen wenn das Board, der IMC der CPU und die Qualität des Rams stimmen- kann sein das du eben etwas mehr einstellen mußt aber es ist möglich. Überflüssig zu erwähnen das es dafür natürlich keine Garantie gibt, das ergibt sich schon daraus das die AM3 CPUs eigentlich nur bis 1333 freigegeben sind
Für ein paar Beispiele wo es locker lief kannst du im Max Clock Thread schauen, da sind immer aussagekräftige Ergebnisse mit unterschiedlichsten Kombinationen zu finden;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/ddr2-ddr3-superpi-32m-oc-liste-no-2-a-654069.html
Grüße

Ja das geht, meine riegel mit XMP(Corsair CL8-8-8-24) sind auch schon beim kumpel auf sein AM3 system gelaufen :)
Allerdings nicht mit DDR3-1600.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh