• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu DDR1 DC

AleksD

Neuling
Hallo Leute bin neu hier und wollt erst mal alle hier grüßen.
Ich hab eine Frage zu folgendem Sachverhalt:

Mainboard MSI NF2Ultra 3x Ramsteckplätzte also CHannel 1 - 2 - 3
bestückt mit Corsair CMX512-3200C2 auf Channel 1 - 2
also hab 2x512 400 RAM läuft auf CL3 auf MSI NF2Ultra

wenn ich nun erweitern will auf 2GIG,quasi noch einen 1GIG RamRiegel in Channel 3 reinstecke,muß es dann der gleiche Speicher sein wie schon verbaut,nur als 1GIG variante,oder reicht ein womöglich günstigerer CL3 Ram zu benutzten,
weil der 1GigRiegel von Corsair kostet so ca~ 104€ http://geizhals.at/deutschland/a145238.html

oder reicht auch ein günstigerer Speicher von ner anderen Marke?
zb.: hier der von A-Data kostet "nur" ca~36€
http://geizhals.at/deutschland/a200978.html

wenn ich dualchannel weiterhin haben will muß es der gleiche sein von Corsair oder darf es auch ein anderer sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dualchannel beim NForce2 ist immer eine besondere Sache. Du kannst drei Module im Dualchannel Modus betreiben und es kann gut sein, dass es mit 2x 512MB und 1x 1GB geht. Je ähnlicher sich die Module sind, desto wahrscheinlicher wirds, dass alles reibungslos klappt.

Die A-DATA wirst Du wohl nirgends mehr bekommen.

hm,
keiner direkte Erfahrung mit Mischbestückung und verschiedenen Marken?

naja ich habe eine riegel von MDT gekauft mit 512 mb und habe dann nach 7 monaten später einen weiteren eingesteckt gleicher marke und gleicher latenz, und was war? die arbeiten nicht zusammen nicht dual channel fähig :-(

Na dann ,jetzt hab ich mushkin pc4400 drin, geht ab wie hölle :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh