Frage zu Cool'n'Quiet und einstellen der Taktfrequenze bei AMD X2 6000+

Rachus

Enthusiast
Hallo,
habe mir vor kurzem ein neues System zusammen gestellt.

Palit x1950GT SUPER 512MB
AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
450 Watt Be Quiet Colorline
2x Hitachi Deskstar 160GB 7200 u/Min Sata in Raid 0
2x 1024MB MDT DDR2
ASRock AM2NF3

nun habe ich im Bios Cool'n'Quiet aktiviert nur wenn ich Z Cpu anschmeiße sagt er mir das ich 2x 3014,5Mhz habe nur sollte er sich doch dank Cool'n'Quiet runtakten???
Außerdem zeigt er mir den Prosessor bei Z Cpu als normalen 6000+ an und nich als 6000+ EE ist das normal???

Weil er soll ja Energiesparender sein als ein normaler 6000+ und so hat er ja die selbe leistung und verbraucht mehr Energie...

mfg Rachus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne noch net welches Programm könnte man den nutzen um ds herauszufinden??? Von der AMD Hompage eins??

CPU-Z zeigt den aktuellen Takt an. Einen X2 6000+ EE gibt es laut AMD nicht (offiziell), der wurde nur Tray verkauft, was für eine VCore hast du?

Für C'n'Q brauchst du Treiber und du musst in den Windows Energieoptionen das Schema auf "Minimaler Energieverbrauch" stellen.

steht im Bios auf Auto und läuft auf 1,370V. max Vcore is 1,4Volt
was für ne Vcore hat der 6000+ EE

Wo bekomme ich den so ein Treiber her?? Auf der AMD Seite gibt es nur ne nen CPU Treiber der is damit aber net gemeint oder??

Zuletzt bearbeitet:
Doch, von der AMD Seite den CPU Treiber installieren (ist von irgendwann Mitte-Ende 2007) und wie kiri schon sagte das Energieschema "minimaler Energieverbrauch" unter Windows wählen.

Im BIOS muss CnQ natürlich auch aktiviert sein.

Der EE hat afaik ne Standard-VCore von 1,25v, aber da so gut wie kein Mainboard die CPU kennt, wird meist die nonEE Standard-VCore von 1,4 bis 1,45V genommen.

benutzt du eigentlich WinXP oder Vista ?

Unter Vista bekomme ich C&Q nämlich auch nicht zum laufen :(

okay probiere ich mal aus kann ich dann unter Zcpu den Takt nachsehen???
Und wenn ich anwendungen starte taktet er sich wieder hoch oder???
Hätte ich fast vergessen kann ich dem Cpu denn manuel ne vore von 1,25V geben sollte ja nix passieren???
Nee benutz XP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weniger "?" hättens auch getan...

Ja den Takt kannst du mit CPU-Z auslesen, sobald eine bestimmte CPU-Auslastung erreicht ist, taktet die CPU sich hoch.

Wie das mit dem VCore ist kann ich nicht sagen, da ich mich mit AMD CPUs nicht gut auskenne.

Besten dank hat geklappt läuft im leerlauf jetzt auf 1000,5 mhz und 1,12V :d
Kann man C&Q auch beim Übertakten einschalten???

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wie das bei AMD aussieht, bei Intel ist das vom jeweiligen Board abhängig ob die Stromsparmechanismen bei OC noch funktionieren. Probiers einfach aus, oder warte auf ne qualifizierte Antwort... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh