frage zu codecs bzw. zu nem video

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
moins

also, hab mir n video gemacht von ner counter strike demo.
habs mit sony vegas 7 gemacht, und dann als .wmv gerendert.

wenn ich das jetz allerdins im VLC oder im media player abspiele, tauchen ab und zu ganz grobe verpixelungen auf, die stören.

und von einer sekunde auf die anderen sind sie auch wieder weg und das bild ist wieder klar.

warum ist das so? haben codecs damit was zu tun oder wie?!

thX

btw, hab mit dem codec nix zu tun, weiss nich was das is etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das liegt daran, dass die Bitrate zu gering ist. Die viereckigen Blöcke die dann auftauchen, nennt man Artefakte.

Mit einem Codec wird ein Video komprimiert, so ähnlich wie bei nem Bild in JPEG oder Musik in mp3.

Bei obengenannten ist eine Komprimierung immer verlustbehaftet, dh es werden Informationen weggelassen, die einem beim Anschauen oder Anhören eh nicht so auffallen. Aber wenn man es übertreibt dann gibts Probleme, die sich in deinem Vieo zB als Blöcke zeigen. Das passiert vor allem in Szenen, in denen der Bildinhalt sich schnell ändert (Feuer/Explosionen/etc).

Abhilfe schafft eine weniger starke Komprimierung, also eine hörere Bitrate oder eine Verringerung der Auflösung (also der Zahl der Pixel) bei Beibehaltung der Bitrate. Bitrate bezeichnet die Menge an Daten, die pro Zeiteinheit für das Video verwendet werden. zB 2300 kbit/s.

ok danke soweit und kannst du mir sagen wie ich ein video von 123 MB auf 100 MB am besten komprimieren kann?!

ich benutze ashampoo movie shrink 2, aber egal mit welcher methode ich das komprimiere, er schneidet teilweise auch scenen heraus wo man nur ein schwarzes bild sieht, das is aber wichtig.

er soll nix rausschneiden, trotzdem macht er das, mit welchem prog wird das vermieden!?!

VirtualDub + Divx oder Xvid

Und man in ein ordentliches Format rendern, am besten Verlustfrei komprimiert in AVI-Container.

tja, selbst schuld.

Wie gesagt nochmal ordentlich rendern.

btw: AviSynth und dann klappt es auch mit den WMVs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh