Frage zu ASUS P4-PE2X

karlklatsche

Enthusiast
Hallo,

mein Ziel:
ist, dass ich mit diesem alten Board den Fileserver über Lan aus dem Standby holen kann.

Problem:

im Bios gibt es nur Wake on PME (laut Anleitung geht das über eine PCI Lan Karte welches eine ATX Stromversorgung benötigt die mind. 1A auf der +5VSB Leiter liefert.

Nun habe ich meiner Meinung nach alles so eingestellt das der XP-Rechner in den Standby geht....System kann Netzwerkkarte nicht ausschalten etc.....und über LAN Zugriff wieder anfährt.

Aber leider funzt das nicht.:(

Es gibt nach Jumper auf dem Board für USB-Weckfunktion bei dem man +5V S1 Geräte bzw. mit Jumperstellung +5VSB S3-S4 Geräte den Stromsparmodus beenden kann. CPU ist aus und der RAM wird langsam aufgefrischt.
KEINE AHNUNG OB MIR DAS HELFEN KANN?

Frage ist:
Welche Einstellungen sollte ich bei diesem Board vornehmen damit ich die Kiste mit dem ONBOARD LAN wieder aus dem Stanby holen kann??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Erst ma was klarstellen: Du verwendest jetzt einer PCI-Lankarte? Ja, gut

Hast du den Wake-On-Lan-Anschluss von der PCI-Lankarte mit dem auf dem Mobo verbunden. Sonst gibt es nämlich keinen Impuls?

Wie sprichst du die Lankarte an?

Mit dem OnBoard dürftest du keine Möglichkeit haben, außer der Lananschluss besitzt nen Wake-On-Lan-Ausgang

Hallo Bug,

nein ich benutze KEINE PCI-LANKARTE!!!

Bitte lesen..
Frage ist:
Welche Einstellungen sollte ich bei diesem Board vornehmen damit ich die Kiste mit dem ONBOARD LAN wieder aus dem Stanby holen kann??

Was ist bitte ein Wake on Lan Anschluss?? Meinst du Wake on PME???

Wenn das Board nur Wake on PME anbietet ist nach einer These diese Funktion nur mit einer externen Karte möglich???

Das wäre ja ein unglaublicher Schwachsinn seitens Asus und ich glaube auch NOCH nicht dran.

Trotzdem Danke für eine Rückmeldung...

Zum Wake on Lananschluss: Auf manchen Mainboards gibt es extra Anschlüsse, womit man Computer aus dem Standby reaktivieren kann. Die nennt man auch Wake-on-Lan-Anschlüsse, da man dort meißt Lankarten anschließt. In deiner Mainboardanleitung steht aber, dass du keinen solchen Anschluss hast. Du musst eine spezielle Lankarte benutzten, die den PC über den PCI-Slot reaktivieren kann.

Die Weckfunktion über USB kann normalerweise nur von Tastaturen und/oder Mause genutzt werden.

Der Grund warum ich nach einer PCI-Karte fragte: ich dachte du hättest eine verwendet und wolltest auf On-Board umstellen.
Hinzugefügter Post:
Wie du den Jumper für die USB einstellt ist dabei egal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,

die Jumper habe ich auch aus meinen Überlegungen entfernt....war für mich bis dato noch kein Wissenszwang zu dieser Materie.

Das Board hat Realtek Lan Chipsatz, so dass ich dachte das zum. die Weckfunktion mit Wake on PME auch über diesen Wege zustande kommt...
aber bis jetzt funktioniert das nicht und ich habe auch (bis auf Bios update, was eig. keine Problembeseitigung bieten dürfte, es sei denn es kommt Wake on Lan hinzu) so ziemlich alles ausprobiert.

Eine externe Karte kaufen ist schon recht bitter...aber wenn es nicht anders geht...denn bei 24/7 ist der Minderpreis recht schnell wieder drin!

Andere Ideen sind immer willkommen

Steck die Jumper lieber wieder in Urzustellung. Sonst könnte es Probleme mit USB-Geräten geben. Zum Thema Biosupdate. Solange der Chip nicht mitspielt bringt das beste Biosupdate nichts. Du könntest auch versuchen eine USB-Lananschluss kaufen. Vielleicht bringt der die mehr. Ne Lankarte bekommste inzwischen für 4,95 € mit Wake-on-Lan http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=5EF2BC3C7A244444E10000000A010221&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=20&p_load_area=0415170&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=30&cachedetail=
Da muss man sich nicht wirklich Sorgen um den Wertverfall machen :d

Neinein Jumperumstellung war für mich nicht notwendig bei der Problematik.....habe das nur erwähnt weil manche Dinge im PC Bereich als Info nützlich sind die nicht zwingend etwas mit der Sache zu tun haben.

Ja, PCI LAN Karte ist dann wohl angesagt.....na dann gleich 1000er Lan da ist das ärgerliche wenigstens noch zum nützlichen verknüpft worden.

Sorry. Wusste nicht, dass man Conrad nicht verlinken kann. Ne 1GB Karte gibts ab 16 €. Tip: Kauf dir eine beim Fachhändler, dann kannste die zurückgeben, wenn auch die nicht funktioniert.

So,

neue PCI-Karte eingebaut.....und es gibt immer noch kein WAKE ON LAN!!!!

Ich kriege das:kotz:

Die Karte läuft einwandfrei doch sobald ich den Rechner in den Standby versetzte bekomme ich ihn über LAN nicht zum erwachen!!!!

Das tolle an der Sache ist, das in der Systemsteuerung bei Energieverwaltung, man einstellt das der Rechner die Netzwerkkarte nicht ausschalten kann aber wiederum die NW-Karte den Rechner aus dém Standby holen darf...

Problem ist nur das ich jedesmal den AHken für diese Option setze er aber immer wieder den Haken wegnimmt nachdem ich wieder in die Maske gehe!!!

Anregungen wären schön!

Zuletzt bearbeitet:
Mach da ma lieber nen Thead im Softwareforum. Die dürften da besser bescheid wissen. Was diesen Windowsfehler angeht. Find ich doof, dass es immer noch nicht geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh