Frage zu ASRock 970 Pro3 R2.0

kona92

Neuling
Guten Tag,

ich werde meinem Rechner zu Weihnachten ein kleines Update spendieren. Habe mir das Mainboard "970 Pro3 R2.0" von ASROCK ausgesucht. (ASRock > 970 Pro3 R2.0)
Jedoch steht auf der "CPU Support List" in Verbindung mit meinem Wunsch CPU ( FX-6300, 3.5GHZ,95 Watt) folgender Hinweis:

" For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design." - Was genau ist ein top-down blowing design? Hat der "ARCTIC Freezer 13" so ein design? Diesen Kühler wollte ich nämlich verbauen. Ich würde Ja sagen, weil der Kühler "nach unten zeigt"? Sicher bin ich mir allerdings nicht, deswegen frage ich lieber nach. :)

Als Alternative habe ich mir das MSI 970A-G43 ausgesucht (MSI Deutschland 970A-G43).

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand etwas mehr über dieses top-down blowing design sagen könnte und ob evtl das MSI Board ein besseren Eindruck macht als das von ASRock (Oder andersrum?! ;-) ). Vielleicht hat ja der ein oder andere diese zwei Boards verbaut.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top-Down heisst in dem ZUsammenhang, dass ein Lüfter auf dem Kühler sitzt der von oben(top) nach unten(down) bläst.

Guckst du auf das Board, siehst du den Rotor.

Es gibt auch Kühler wo der Lüfter senkrecht zum Board angebracht ist und nach hinten zur Rückwand bläst, wie der ARCTIC Freezer 13. Der ist kein Top-Down !

Wäre mir aber neu, dass man einen Top-Down verwenden MUSS um das Board entsprechend mitzukühlen. Ich denke mal solange du kein OC machst und die ausgewählte CPU auch keine 125W TDP hat kannste auch den ARCTIC Freezer 13 verwenden.

Durch die ATX-Bauweise und Gehäuselüfter ist ja immer irgendwie ein Luftzug vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hardwarekäufer,

danke für die schnelle Antwort!
Verstehe ich das also richtig, dass ein Top-Down Kühler vom Aufbau her nichts anderes ist als z.B. ein Boxed-Kühler bzw ein Standard Kühler wie sie früher immer verbaut wurden? Oder Unterscheiden sich Top-Downs nochmal von den "normalen"?

Wenn ich mich mal so durch die Hardware Shops klicke, fällt mir auf das ~85% der Kühler den gleichen Aufbau wie der Arctic Freezer 13 haben.
Könntest du mir vielleicht ein paar Top-Down Kühler empfehlen in dem Preissegment? Will natürlich lieber ein Top-Down Kühler verbauen, wenn ASRock schon darauf hinweißt.

Du kannst guten Gewissens auch Boxed-Kühler nehmen. Das sind mittlerweile nicht mehr die Schreihälse wie früher.
Moderne Boxed-KÜhler sind durchaus mit Heatpipes und ausladend designed.

Ne Empfehlung habe ich so aber nicht - wie gesagt, ich würde mir da keine Gedanken machen und den Arctic Freezer nehmen. Kenne noch kein Board was durchgebrannt ist weil kein Top-Down-Kühler genutzt wurde.. und ich habe schon viele Boards gesehen.

Bei geizhals heißt das Top-Blow Kühler was Du suchst und die Boxed Kühler sind extra auch so gebaut, weil damit eben die Umgebungder CPU auf den Board, vor allem die Spannungsregler, mit gekühlt wird. Bessere Boards habe Kühlkörper über den Spannugsregelern und diese teils mit Heatpipes verbunden, aber beim 970 Pro3 R2.0 hat ASRock sowas nicht verbaut. Von daher würde ich schon auf die Empfehlung von ASRock hören, denn die Tower Kühler belüften die Umgebung der CPU eben nur extrem unzureichend und ASRock wird wissen wie viel Abwärme die Komponenten erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh