Frage zu altem SD-RAM Riegel

LordBadHabit

Neuling
Morgen, ich hätte dfa mal ne Frage:

ich bau mir gerade nen kleinen Server aus alten Komponenten zusammen. Board ist das Aopen AX33, welches maximal 1,5GB RAM unterstützt.

Ich habe das Board schon mit 3 128MB Riegeln bestückt gekauft. Da mir das aber zu wenig RAM ist habe ich von einem Bekannten noch einen 256MB Riegel bekommen, den dieser übrig hatte.

Das merkwürdige an diesem RIegel ist allerdings seine Bauweise, er hat nicht auf jeder Seite 8 vertikal angeordnete Flashs wie normale Riegel, sondern hat obendrüber nochmal 4 horizontal angeordnete Flashs auf jeder Seite. Also insgesamt 24 Speicherbausteine. Dementsprechend ist der Riegel wesentlich höher als normal. Ob er richtig erkannt wird konnte ich noch nicht testen, aber meine Frage ist eigentlich was das für ein merkwürdiges Modul ist? Ist das irgendein besonderer RAM oder einfach ein lustiges Experiment eines Herstellers bzw eine Methode kleinere Flashs nehmen zu können?

Wenn mir jemadn dazu was sagen könnte wär echt cool, bin so neugierig ;-)

Gruß

LordBadHabit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh