Frage zu 3-Pin Lüfter auf 4-Pin Mainboard

TeeTeeHaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
68
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und bin mir unsicher bzgl. Lüftersteckern.

Das Mainboard, ein "ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI", besitzt als Anschlüsse für Lüfter angeblich "2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x AIO-Pumpe 4-Pin, 1x Thermal-Sensor".
Das PC-Gehäuse, ein "be quiet! PURE BASE 600 Silver", beinhaltet bereits zwei "Pure Wings 2" Lüfter mit "3-Pin" und eine manuelle Lüftersteuerung "Manual 3-step fan controller (3x 3-pin)".

Frage 1: Passen die 3-Pin-Stecker der Lüfter auf die 4-Pin-Anschlüsse des Mainboards?

Frage 2: Würde es deutlich mehr Sinn machen, die "3-Pin" Lüfter gegen "4-Pin PWM" Lüfter zu ersetzen? (und damit vermutlich die manuelle Lüftersteuerung weg zu lassen und jene dem Mainboard zu überlassen - oder verstehe ich das noch komplett falsch?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die allermeisten Mainboards (ich haben seit Jahren keins mehr gesehen, dass das nicht könnte, aber wer weiß...) können sowohl 3 Pin (Spannung bzw. DC) als auch 4 pin (PWM) Regeln. Die erkennen sogar sehr zuverlässig automatisch ob es ein 3-Pin oder 4-Pin Lüfter ist. D.h. es gibt fast keine Einschränkungen zwischen den beiden Lüftertypen. Wenn du manuelle Lüfterkurven baust, mußt du bei 3 Pin Lüftern beachten das die häufig erst bei 6-7 Volt anlaufen. Während PWM Lüfter schon bei niedrigsten % zahlen Starten. Unter Umständen lassen sich PWM lüfter dadurch genauer bzw. feiner steuern.

Wenn die Lüfter noch gut sind und nicht rattern und du sonst soweit zufrieden bist, kannst du sie eigentlich prima weiter verwenden.
 
Die allermeisten Mainboards (ich haben seit Jahren keins mehr gesehen, dass das nicht könnte, aber wer weiß...) können sowohl 3 Pin (Spannung bzw. DC) als auch 4 pin (PWM) Regeln.
Genau, aber die DC-Regelung funktioniert u.U. nicht bei allen Anschlüssen. Das obere Limit liegt heute typisch bei 6 Stück. Ich würde also in diesem Fall vermuten, daß "AIO-Pumpe" nur PWM kann.

Wenn du manuelle Lüfterkurven baust, mußt du bei 3 Pin Lüftern beachten das die häufig erst bei 6-7 Volt anlaufen.
Bei Asus Q-Fan kümmert sich zum Glück die Lüfterabstimmung um so Detailfragen - einmal durchlaufen lassen und die Lüfterkurve wird aufgenommen. Fan Control hat eine ähnliche automatische Einmessung.

Die Lüfterbestückung im Pure Base 600 ist übrigens etwas, nun ja, eigenstrange. Da sitzt vorn ein 140er auf einer offenen Fläche, die zwei 140er oder drei 120er aufnehmen könnte. Hindert irgendetwas die Luft daran, postwendend am Lüfter vorbei wieder zurückzuströmen und fleißig im Kreise zu zirkulieren? Eigentlich nicht. Da würde ich im Zweifelsfall mal mit Pappe o.ä. zu Werke gehen und diese drucktechnischen Kurzschlüsse zumindest grob eindämmen. Der verbaute Pure Wings 2 mit seinen 900/min scheint so eine Art Zwitter aus Pure Wings 2 (1000/min) und Shadow Wings 2 (900/min mit Entkopplung) zu sein, da einen genau passenden zu finden könnte schwierig werden. Aber es gibt im Zweifelsfall ja noch die Arctic P14 (DC und PWM) oder andere Lüfter wie die Silent Wings 4 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, ihr seid super!

Der PC befindet sich in Planung und es wird alles komplett neu gekauft.

Da sitzt vorn ein 140er auf einer offenen Fläche, die zwei 140er oder drei 120er aufnehmen könnte. Hindert irgendetwas die Luft daran, postwendend am Lüfter vorbei wieder zurückzuströmen und fleißig im Kreise zu zirkulieren? Eigentlich nicht. Da würde ich im Zweifelsfall mal mit Pappe o.ä. zu Werke gehen und diese drucktechnischen Kurzschlüsse zumindest grob eindämmen.
Anstatt Pappe würde ich aber einen weiteren 140er Lüfter einbauen. Das Gehäuse hat hinten teilweise einfach Löcher und ich würde bevorzugen, dass es die Luft dort raus drückt und keine rein kommt.

Den im Gehäuse mitgelieferten "Pure Wings 2 140mm @900RPM - Universal" könnte man im Ersatzteilshop von "be quiet!" für 10 Euro nachkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh