Frage zu übertaktetem E6600 ?

Gonzo84

Enthusiast
Tag

Hab ne Frage an euch !Ich hab meinen E6600 auf 3,2 Ghz übertaktet und läuft dabei mit einer Vcore von 1,32V(Bios 1.35V) .Unter Prime läuft er stabil (keine Fehler und Abstürze über mehrere Stunden).
Wenn ich aber den 3D Mark 06 im Loop starte stürtzt der 3D Mark regelmäßig nach ein paar Durchgängen ab:mad: .Wenn ich jetzt aber die Spannung im Bios eine Stufe erhöhe läuft der 3D Mark auch stabil ? Hatte eigentlich gedacht das der Prozessor bei Prime mehr belastet wird als beim 3D Mark .:confused: Ist das jetzt normal weil vielleicht die Graka auch mit belastet wird oder net ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei prime wird immer nur die CPU belastet und nicht CPU und Graka gleichzeitig...
3D Mark belastet beides gleichzeitig und dabei kann es dann sein, dass dein Netzteil zu wenig leistung bringt ein dein rechner deshalb abstürtzt...

was hast du denn für ein Netzteil?

Hab ein Cooltek Real Plug Power 600 Watt .Daran kanns normal net liegen .Hatte das selbe nämlich auch schon mit meinem be quiet Dark power pro 600 Watt .

eventuell ist deine CPU dann doch nicht ganz prime stable... wie lange hast du denn getestet?

bei prime wird immer nur die CPU belastet und nicht CPU und Graka gleichzeitig...
3D Mark belastet beides gleichzeitig und dabei kann es dann sein, dass dein Netzteil zu wenig leistung bringt ein dein rechner deshalb abstürtzt...

was hast du denn für ein Netzteil?

Wenn das Netzteil generell zu schwach wäre dann würds ja nicht mit höherer Vcore laufen.

Also genauer ausgedrückt kann dein Netzteil unter der größeren Last die Spannung nicht mehr stabil halten, bricht dann ein bisschen ein. Bei 1,35V sinkt er zutief, bei ner höheren Einstellung wird es auch absinken aber noch in nen grünen Bereich. Also entweder anderes Netzteil oder mit leben :)

Ok danke ! Dann werd ich wohl die Spannung auf der höheren Stufe belassen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh