Glühwürmchen
Neuling
Hallo Zusammen!
Ich hab bei mir Win Vista Ultimate Deutsch 32bit installiert. Brauche für ein Projekt das XAMPP-Paket. Installation läuft ohne Probleme durch. Jedoch lässt sich der Apache- & MySQL-Server nicht starten.
Die Hinweise auf der XAMPP-Webseite
treffen bei mir nicht zu, da ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und als Installationsverzeichnis *nicht* den Standart-Programm-Pfad verwendet habe.
Wenn ich beim Controlpanel den Apacheserver über [Start] starte, wird unten im Log angezeigt:
Jedoch erscheint nicht die "Running"-Fläche neben dem Start-Button, ebenso ändert dieser seinen Titel nicht zu "Stop"...
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Ich hab bei mir Win Vista Ultimate Deutsch 32bit installiert. Brauche für ein Projekt das XAMPP-Paket. Installation läuft ohne Probleme durch. Jedoch lässt sich der Apache- & MySQL-Server nicht starten.
Die Hinweise auf der XAMPP-Webseite
Code:
Vista Probleme
Unter Micrsosoft Windows Vista als Plattform treten hauptsächlich zwei neuartige Probleme auf:
1) Benutzerkontenschutz (UAC = User Account Control)
Unter Vista muss ein erfolgreiches Setup über den NSI-Installer als Administrator erfolgen. Mit diesen Rechten ausgestattet ist man darüber hinaus gleich in der Lage, die notwendigen Ports der Windows-Firewall freizuschalten. Die Probleme fangen oft nach der Installation an. Verursacher ist meist der neue Benutzerkontenschutz in Windows Vista. Beispiele:
a) Fehlende Schreibrechte
Beschreibung: Unter c:\Programme haben Sie als Administrator keine oder nur eingeschränkte Schreibrechte (beispielsweise für xampp\htdocs). Änderungen in Ihrem Editor schlagen somit nicht durch.
Lösung: Erweitern Sie die Schreibrechte für das Verzeichnis über den Explorer (Rechtsklick/Sicherheit) oder schalten Sie den Benutzerkontenschutz (UAC) ab.
b) Dienste & Programme lassen sich nicht über das Control Panel starten oder stoppen
Beschreibung: Sie haben unter c:\xampp den Apache/MySQL als Dienst installiert. Trotzdem können Sie über das XAMPP Control Panel weder Apache/MySQL starten/stoppen noch die Dienste hierüber entfernen.
Lösung: Benutzen Sie die Dienste-Verwaltung von Windows unter Systemsteuerung | Verwaltung | Dienste oder schalten Sie den Benutzerkontenschutz (UAC) ab.
Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren
Um die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren, benutzen Sie das Windowsprogramm msconfig (Start -> Ausführen -> msconfig). Alternativ geben Sie auf dem cmd-Interface msconfig ein. Im Programm msconfig wählen Sie die Tools-Oberfläche. Dort markieren Sie "Benutzerkontenschutz deaktivieren" und bestätigen Ihre Auswahl mit dem START-Button. Ein Neustart ist jetzt nötig, damit Ihre Auswahl wirksam wird. Über "Benutzerkontenschutz aktivieren" können Sie übrigens den Benutzerkontenschutz mit der selben Vorgehensweise wieder aktivieren.
2) Das fiktive Programme-Verzeichnis
Eine weitere Änderung in Vista ist das fehlende Programme Verzeichnis. Zwar gaugelt der Explorer ("Arbeitsplatz") dem Benutzer einen Programme-Ordner vor. Jedoch handelt es sich hier nun tatsächlich um das Verzeichnis "program files". Das kann damit zu Problemen mit jenen (oft Konsolen-) Anwendungen führen, die die Information zu ihrem Heimatverzeichnis über den Explorer beziehen, um weitere Konfigurationsdateien zu laden.
Ein Beispiel wäre der Apache2 unter C:\Programme\apache2 im Explorer, der tatsächlich aber C:\program files\apache2 liegt. Der Webserver versucht hierbei seine Konfiguration als C:\Programme\apache2\conf\httpd.conf (also nicht vorhanden) zu laden, was zu einem "httpd.conf not found"-Start-Fehler führen kann.
treffen bei mir nicht zu, da ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert und als Installationsverzeichnis *nicht* den Standart-Programm-Pfad verwendet habe.
Wenn ich beim Controlpanel den Apacheserver über [Start] starte, wird unten im Log angezeigt:
Code:
Busy...
Apache started [Port 80]
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?