Frage wegen oc werd bei MSI z77 MPower

tobi158

Experte
Hallo
ich habe seit längeren mein i7 3770K auf 4,7 GHZ laufen brauche dafür aber immerhin 1,39 VOLT UND MIR KOMMT DAS ETWAS VIEL VOR.Temo lieg bei zocken so 65 grad.
Habe gestern mal geschaut wie viel volt ich für 5 GHZ brauche und das waren satte 1,6 volt war mir auch komisch das es so viel gleich ist.

Frage jetzt hab ich alles richtig im bios eingestellt oder gibt es noch somnder einstellung die ich noch nicht kenne

ich habe v coe amngehoben ram takt erhöht und spannung und sa volt
muss ich noch was ändern um wenige spannung zu brauchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist vollkommen normal, dass die CPU nicht linear mit der Spannung skaliert.
Von daher können 1,6V bei 5ghz dann sein, wenns ne Krücke ist.

Erzähl mal was mehr zu deinen Einstellungen. Steht irgendwas auf Auto?

ich mach nach her mal bilder von den einstellungen

- - - Updated - - -

p.s. Die turbo funktions ist ausgeschaltet

so hier wären die einstellungen

Lies erst mal das hier...

Danach fängst nochmal von vorne an ;)

wenn ich nach deranleitung gehe ist meine cpu nicht gut zum übertakten gedcht oder ???
wegen der vid

haben die den offset per bios update nachgereicht, damals als ich es neu hatte gabs das nicht ;)

haben die den offset per bios update nachgereicht, damals als ich es neu hatte gabs das nicht ;)

Axooo ja da war mal was... bei MSI z77 Boards konnte man die Spannung nicht per Offset regeln... tja hmm... kein Plan.

Die Vid deiner CPU bekommst du heraus indem du im BIOS die defaults lädst und schaust was das Board dann anlegt... 1,25V währe eine sehr hohe Vid und wird nach oben hin höchst wahrscheinlich nicht gut gehen... aber sie bleibt schön kühl... teste dann halt mit fixer VCore (was das Board halt einstellt) und gehe schritt für schritt hoch... PLL Overvoltage aus, LLC auf low, und den Turbo ausschalten... fängst bei 4000MHz an und dann in 100Mhz Schritten nach oben... immer mit Prime 864k oder 960k ~1,5Std testen...

Danach meldest dich wieder...

hier mal vid mit und ohne turbo
siht also gut aus oder wegen übertakten

also ein einstellungsfehler von mir wegen den vcore
ich teste das nacher noch mal

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne... auf den Pics wahren noch mehrere fragwürdige Einstellungen vorgenommen worden... EIST aus, HT aus... und und und...

Lade die Defaults... stelle die VCore fix ein die das Board anlegt, PLL Overvotage aus, Turbo aus, und LLC auf low... und dann fange an zu testen ab 4000 MHz wie weit du kommst @stock um überhaupt einen Ausgangspunkt zu haben...

Hab mal getestet
bei cpuspannung auf autolassen läuft der pc mit 4,5 GHZ stabil ohne propleme
ab 4,6 stürtzte er ab und hab etwas spannung angehoben und teste weiter

so bin nun fertig
also cpu hab ich auf 4,7 ghz bei 1,345 stadt wie vor her bei 1,39 volt. Also besser
versuchte sie dann bei 4,8 GHZ aber da brauchte ich mehr als 1,38 und leift nicht stabil weiter hab ich nicht getestet.

Hier noch 3 bios fotos und hoffe das so alles richtig eingestellt wurde

4,7 langt doch dicke, ist eigentlich overkill für 24/7 :)

Hast du auch mal die defaults geladen ? HT ist aus, C-States sind aus, Voltage vom RAM ist zu hoch (!), für was bolzt du den RAM auf 1000MHz ? Bringt genau 0 !

EDIT: Hast du dich mal nach einem BIOS umgesehen welches Spannungsänderungen via Offset ermöglicht ?

Zuletzt bearbeitet:
defults wurden geladen
HT ????
c states ein und dann was mus hier eingestellt werden paket c ??
wo find ich so ein bios und was bringt das via offset dann ??

defults wurden geladen
HT ????
c states ein und dann was mus hier eingestellt werden paket c ??
wo find ich so ein bios und was bringt das via offset dann ??

offset bringt dir, das die voltage der cpu für idle und last betrieb unterschiedlich hoch eingestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
HT == Hyper-Threading (auch der Grund warum man sich einen schweine teuren i7 kauft)

Die Einstellung für die C-States kann ich dir nicht genau verraten denn ich habe/hatte/und werde nie ein MSI Board besitzen... ich sehe nur sie sind aus.

Und stelle den RAM wieder auf 800MHz und 1,5V !!1!!!111!einz

wo list du den da das HT aus ist
wenn du das meintes dachte ich mir so aber die ist doch an :) ach jetz versteh ich dort steht ja einschalten also ist es auch :( bekloppt von mir

Post #13 drittes Bild ganz oben...

EDIT: Ich wiederhole mich zwar aber... fange von vorne an ! DEFAULTS LADEN und wie es beschrieben habe weiter oben verfahren... deine jetzigen Ergebnisse sind eh hinfällig wegen deaktiviertem HT...

Zuletzt bearbeitet:
also ist das so richtig ????
also wenn im bios steht einschalten du ich das erst und wenn ausschalten steht schalt ich erst aus
also wenn dort einschalten steht ist es bis dahin ausgeschaltet ???

also so ist es richtig

Ja so interpretiere ich das ! Macht anderst aber auch keinen Sinn...

Jetzt drückst aber erst mal endlich auf f7 und bestätigst und danach verlässt du das BIOS mit f10 zum speichern... danach hätte ich gern mal Screenshots ! Denn wir drehen uns hier im Kreis...

so alles standtart und steht auch aufeinmal mehr da ???
so und wie änder ich die dann/ oder besser geasagt was :)

hier die bilder

Bild1: PLL-Overvoltage aus, EIST ein, X.M.P. Profil laden, rest lassen
Bild2: VCore stze mal 1.25V fix, DRAM auf 1.5V, rest lassen
Bild3: HT ein, rest lassen
Bild4: nix machen

So jetzt bei 4000Mhz anfangen zu testen mit Prime 864k oder 960k für ~1,5Std. und in 100MHz Schritten erhöhen bis er abschmiert... dann erhöst die Spannung in 0,025V Schritten und weiter gehts...

X.M.P Profile noch laden bzw. ein und los geht es ! Suche dir ein stabiles Setting für 4500MHz wie ich dir vorhin beschrieben habe und fertig... mehr ist Quatsch für 24/7...

Tschö mit ööö :wink:

So habe nun so weiter fertig
bei 1,25 Volt schafe ich 4,6 GHZ
hab ih njetz grade auf 4,7 GHZ bei 1,32 volt stehen und aufjedenfals besser als die vorher 1,39 Volt

großes danke an euch beim helfen

also stabil bei 4,6 ghz läuft er mit 1,26 volt
danke für die hilfe
geköpfz ist er schon flüssogmetal kommt morgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh