Frage wegen Netzteil

eviltrooper

Neuling
Hi leute..

hab mein PC schon lange nicht mehr aufgerüstet..

hab noch ein NForce 2 Board.. mein NT is auch net mehr das neuste..

hat nur diesen 4pin 12V anschluss... (ist ein 300W Enermax)

ich will mir nun ein Core 2 DUO Prozzi kaufen..

braucht ich wegen dem Mobo ein neues NT??
ich hab gemerkt die ATX stecker fürs mobo sind um 4pins erweitert worden..

achja.. ich will kein SLI und so..
eine Graka.. 2 festplatten, meine Audigy,brenner und DVD laufwerk sollen dran..

die frage ist wegen dem NT.. obs überhaupt geht.. :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, du brauchst ja 2x 4pin Stecker.
Ich würde dir das Enermax Liberty 400W/500W empfehlen.

Wenn das NT noch genügend 12V-Leistung hat brauchst du kein neues. Die Mainboards laufen auch mit 20Pol ATX + 4Pol ATX12V.

am besten einfach testen.. :d
wenn mir das netzteil um die ohren fliegt... :d wars zu schwach...

ich kann nachher mal die genaue NT Bezeichnung hier rein schreiben.. wenn das was bringt????

wobei.. die neueren mobos haben diesen 4eckigen 12v stecker doch nicht mehr oder???

Zuletzt bearbeitet:
am besten einfach testen.. :d
wenn mir das netzteil um die ohren fliegt... :d wars zu schwach...

ich kann nachher mal die genaue NT Bezeichnung hier rein schreiben.. wenn das was bringt????

wobei.. die neueren mobos haben diesen 4eckigen 12v stecker doch nicht mehr oder???
Den quadratischen 4pol 12V Stecker haben neue Mainboards auch, teilweise sogar nen 12V EPS (also 8pol) Stecker. Jedoch funktionieren die Boards auch mit einem 4pol und einem 20pol Stecker. Die zusätzlichen anschlüsse dienen nur der Stabilität, bei stärkeren Systemen. Da der Conroe jedoch mal gerade bis zu 55W in der Extreme Edition zieht, fällt er nicht wirklich darunter.
Schreib hier rein, was auf der Seite des Netzteils steht und man kann dir sagen ob es reicht oder ob ne Investition in ein neues NT sinnvoller wäre.

PS: Um die Ohren wird es dir nicht fliegen, sondern einfach nur bei Last abschmieren oder gar nicht erst starten... aber so viel Anfangslast zu haben muss man erst mal schaffen :d

naja die Extreme Edition brauch ich nicht..

ja.. wenn ich später zuhause bin schreib ich es mal hier rein..

Da der Conroe jedoch mal gerade bis zu 55W in der Extreme Edition zieht, fällt er nicht wirklich darunter.

65 Watt bei den E6XXXund 75 Watt in der X6XXX-Version. ;)

Ist aber trotzdem latte, wenn das Netzteil einen Athlon XP betreiben konnte, kann es auch einen normalen C2D beliefern.

Ist aber trotzdem latte, wenn das Netzteil einen Athlon XP betreiben konnte, kann es auch einen normalen C2D beliefern.
Jein, So mancher SoA CPU zieht zwar mehr als ein C2D, aber je nach Mainboard wurde die Leistung aus 3,3 und 5V generiert, während die letzten SoA Boards wie alle aktuellen Boards die Leistung fast ausschließlich aus 12V beziehen.
Ein älteres NT ist meist noch auf 3,3+5V Combined Leistung ausgelegt (Teilweise bis 220W bei einem 300W NT) während die aktuellen NTs viel 12V-Leistung haben (bis 288W beim 300W Seasonic SS-300ET).

Aaargh, scheisse. Ihr habt natürlich recht. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh