• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage Wegen cpu support.

eib

Neuling
Hy leutz.

Ich habe das MSi k8n neo2 platinium mainboard mit nforce3 chipsatz. ich habe immoment ein amd 64 3200+ winchester kern drauf. ich wolte mir jetzt einen amd 64 4000+ singel core cpu oder ein amd 64 4200+x2 cpu holen. im pc laden meinte der verkäufer das es sich nicht lohnt einen von den beiden zu kaufen und auf dem board zu packen weil die performence dann nicht mehr stimmen soll weil der nforce3 nicht schnell genug oder zu schlecht wäre. Er meinte auch das ein 3800+ das max. für den nforce3 chipsatz wäre weil da die performence noch stimmt. weil bei jeden höheren cpu fehler wie ruckeln und instabiles laufen auftreten würde. laut msi soll das board das alles ohne probleme abkönnen. nun wäre denn die frage welche zusagen richtig wären. da ich nicht das geld habe um auf pcie umzurüsten.. daher wolte ich das in etappen machen und brauch als erstes nen neuen cpu dann. ich wolte auch bei msi dann bleiben und dann später wenn es wirklich so sein solte das wenn bei einem cpu größer als 3800+ probleme auftreten das msi k8n neo4 platinium nehmen weil auch msi einfacher vom support her ist als asus oder so find ich. oder was meint ihr was ich wenn ein neues board her muß nehmen sollte?? weil oc halte ich nicht viel.:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
imho kappes was der händler da erzählt hat! verwundert mich auch nicht, er ging sicher davon aus, dass du dann gleich sagst "hach, da nehmsch gleich noch n neues mb mit etc" ;) die wollen auch was verkaufen und von sonem proz alleine werden die nicht reich...

ja das ist klar das die ja was verkaufen wollen und wenn die nach dem board typ fragen und ich das den ja dann gesagt hatte denke ich die mußten ja auch einen beraten können oder nicht weil hatte er gesagt jo gibt keine problme oder so dann hätte ich nen cpu ja mit genommen aber so hab ich dann nix gekauft bevor ich das geld zum fenster raus werfe. naja der laden verdient ganz gut der ist immer voll aber du hast zwar schon recht aber die sollten einen auch beraten können oder nicht gerade weil man ja nicht so viel geld hat.

Der Performance Unterschied ist eher marginal. Und die Inkompatibilität der genannten CPUs ist mir auch neu

Der sollte lieber Bürsten aufm Markt verkaufen... :fresse: Wenners nich selber is, würd ich mal ´n Wörtchen mit seinem Chef reden und je nach Gesprächsverlauf künftig evtl. den Laden meiden!

Zuletzt bearbeitet:
was sóll na da ned gehen! Soweit mir bekannt ist unterstützt der nforce3-chipsatz mit aktuellem bios sicher aller S939 kerne die auf dem markt sind. Der verkäufer labert mülllll... ein x2 läuft einwandfrei auf nem nforce3 board, und dass ohne verluste. Es gibt hier etliche im Forum die nen x2 auf nem nf3 haben. in den laden würd ich garnimmer rein gehen. das hört sich für mich nach ner 0815 beratung an...pfff; Wenn MSI sagt, die cpu wird unterstützt, dann stimmt das auch! mfg

ich denk mal auch, dass die mb-hersteller mehr plan haben als der eine verkäufer ;)

aber das mit der evtl beschwerde beim chef oder so würd ich mir überlegen...

ja klar ich denke mir auch mal das msi das besser wissen muß weil die das ja ausgiebig testen (müssen) wenn sie die angabe machen das auch dual core cpus unterstützt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh