Frage: Was ist das für ein Kabel vom Brenner zum MB!???

LaMagra-X

Enthusiast
Hi Leuz,
also ich frage mich schon seit längerem, was das (abgesehen vom dicken IDE Kabel) für ein kleines,schmales Kabel ist, welches vom Brenner zum Mainboard führt...brauch ich das denn oder kann ichs auch weglassen!?
Wär cool wenn mich mal jemand aufklären kann ^^ :fresse:
greetz

8941Nemesis_17.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt du onBoard Sound?
Dann würde ich vermuten, dass es ein Audio-Kabel zur Wiedergabe von Musik-CDs ist.

Ja kein Plan wozu das gut is...ja, ich benutze onboard Sound...aber das Kabel kommt vom Brenner...
-Also kann ichs weglassen!?

henning-tank schrieb:
Ich denk schon, dass er das Audiokabel meint.
Welches sonst?

Wenn du keine Audio Cds mit dem Laufwerk abspielen willst kannste es weglassen.
Okay...ist so gut wie draußen :-D
-Das Ding lässt sich nicht gut verlegen weils so kurz ist, daher will ichs weghaben ^^

-Wenn ichs nun rausmache, kann ich also keine Audio CDs mehr abspielen!?
Aber einlesen geht doch immer oder!?

Sieht also so:

976262_LB_00_FB.EPS.jpg
digitales Audiokabel

oder so:

981559_RB_00_FB.EPS.jpg
Audiokabel

aus?

Sieht mir auf deinem Bild sehr nach Audio-Kabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...danke fpr die Blitzschnelle Antwort....

PS: Man lernt echt nie aus ;-)

Naja, sowas brauchte man eher damals ... vor 5-6 Jahren. Da hattest du wohl noch keinen PC :)

Doch...2000 hatte ich n HP Pavillion aus m Media Markt für damals (ich weiss es noch ganz genau, da ich die Rechnung erst vor kurzem in der Hand hatte um sie dann ins Altpapier zu werfen) 2799 DM, dazu n Sony HMD A420 für 1149 DM, welcher vor 3 Wochen kaputt gegangen war und es ist leider keine Garantie mehr drauf *heul*
;-)

du brauchst dieses audi-kabel heutzutage gar nicht mehr, da die audio-daten digital über den bus gehen und nicht analog durch das kabel gehen!

man kann also auch ohne kabel audio-cd´s über dvd/cd oder brenner hören...

oder irre ich mich da?

Geht aber erst ab XP oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
ne, ist richtig.

das audio-kabel brauchte man zu PIO zeiten, da dort die daten nicht schnell genug über das datenkabel rausgegangen wären.
heute ist dieses kabel vollkommen unnötig.

edit:
funktioniert auch ohne bei W98

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber ein Laufwerk hatte, welchen nen Play-Knopf hatte dann konnte man(n) aber auch beim booten des Rechners schon ne Audio-CD hörn!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh