Frage: Würde ein Opteron 1218HE auf einem dieser Boards laufen

StreamlinerX

Enthusiast
MSI K9N6PGM2-V2 - So. AM2+

ASROCK N68C-S UCC - Socket AM2/AM2+/AM3 NVIDIA

Möchte mir nen kleinen Filserver bauen, habe den Opti halt noch rumliegen.

Bezeichnung Opteron: OSO1218IAA6CZ

Habe noch 2x 148er aber es gibt ja kaum noch Boards für S940.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.

Die grössere Chance wirst du mit dem Asrock haben, da auf diesem auch die AM2 laufen.

Gruss micha.

Vielen Dank für die Antwort

Ist da zwingend DDR2 RAM nötig oder geht da auch DDR3 ?

Und habe ich was das Bios angeht was zu befürchten ?

Grüße

Gehen beide Speicherarten, aber nur DDR2 oder DDR3, also nicht zusammen.

Schätze, wenn die Biosrevision 1.3 oder höher ist, garnichts.
Die Biosversion steht auf dem Aufkleber des Bioschips, welcher sich rechts neben der Batterie des Boards befindet.

Gruss.

Ok vielen Dank.

Die Frage bezieht sich halt auf das übliche Problem das der opteron in der CPU Support Liste nicht vermerkt ist :)

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Grüße

Deswegen hab ich auch das Asrock empfohlen.
Msi geht auch, aber bei Asrock wirst du die besseren Aussichten auf Erfolg haben.

Gerade nochmal die QVL Liste von Asrock angeschaut.
Hier wird DDR3 in Verbindung mit AM3 gebracht.
Es währe also durchaus hilfreich wenn zu zur Vorsorge vielleicht einen DDR2 Riegel noch parat hättest : http://asrock.com/mb/memory/N68C-S UCC.pdf

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller ist ja in der CPU integriert. Der Opteron 1218 hat keinen Controller für DDR3, du kannst ihn also nur mit DDR2 Speicher verwenden.

Ok danke.

Bin grad über die DDR2 Preise erschrocken !

Mal schauen ob ich ein gebrauchtes Kit bekomme.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh