Frage vor XP Neuinstalation bzg- Laufwerksbuchstabe

mallone

Semiprofi
Moin, da ich in naher Zukunft mein System neu aufsetzen muß habe ich hier mal ein paar fragen.
Folgender maßen sieht mein System zur Zeit aus.
In meinem Rechner sind zur Zeit 3 Festplatten verbaut
Platte 1 Laufwerksbuchstabe c + f
Platte 2 Laufwerksbuchstabe d
Platte 3 Laufwerksbuchstabe k

Da ich das neue System auf einen brandneue Festplatte installiere ( 2 Partitionen) frage ich mich nun wenn ich die Platte 1 rausnehme und die neue Platte einsetzte,Formatiere,Partition einrichten und XP neu aufspiele, was passiert wie werden die Laufwerksbuchstaben vergeben?
Also das die Partition auf der XP ist c bekommt das denke ich mir schon, aber welchen Laufwerksbuchstaben bekommt die 2. Partition auf der Platte?
Was passiert mit den Laufwerksbuchstaben der Platten die drinne bleiben also d+k?
Ich frage auch deshalb, da wenn ich Probleme mir der Neuinstallation habe, oder ich noch Daten brauche die auf der Platte 1 waren, ich gerne wieder die alte Platte einbauen und erst mal wieder schauen wie bzw. wo einige Daten waren.
Und wenn Platte 2 nicht mehr D ist dann wird XP doch garantiert Stress machen.

Ist das einigermaßen verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei neuinstallationen am besten alle andern platten während der installation abklemmen,
sonst kanns zu buchstabenmischmasch kommen.

deine systempartition muß nicht unbedingt c bekommen
sondern u.u. auch jeden anderen freien buchstaben.

alle laufwerksbuchstaben lassen sich nacher noch ändern
außer der des betriebssystems
wird jener geändert, bootet das system nicht mehr

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
HI,
ok dann weiß ich bescheid.
Alle platten ab, neue Platte alleine installieren.
Und wenn dann was nicht stimmt ist auch noch nichts mit den alten Laufwerken passiert.

Danke für deinen Antwort

Du kannst auch die Buchstaben der einzelnen Partitionen nach der Installation ändern (mit Ausnahme der Systempartition, wie FrauKrauter schon erwähnte). Dazu gehst du in der Systemsteuerung auf "Verwaltung", wählst "Computerverwaltung" und klickst links in der Liste auf "Datenträgerverwaltung". Da kriegst du dann die einzelnen Partitionen aufgelistet. Mit einem Rechtsklick auf eine Partition kriegst du unter anderem den Menüpunkt "Laufwerksbuchstaben ändern" angezeigt, wo du, wie der Name schon andeutet, den Laufwerksbuchstaben ändern kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh