[Frage] VOIP-Telefonie

Cord

Neuling
Hallo,

ich weiss nicht, obs 100%ig hierher passt, allerdings passt es nirgendwo sonst.

Folgendes: Ich bin bei einem der zahlreichen Anbieter, die eine Telefonflatrate übers Internet (Anschluss an Fritz!Box) anbieten.

Und jetzt meine Frage: Kann ich statt einem ISDN/Analogtelefon an der Fritz!Box auch ein VOIP-Telefon nutzen, dass ich an einen LAN-Anschluss anstecke.. und zwar so, dass ich damit die Flatrate der Proviers nutzen kann.

Ich war in einem Elektronikfachhandel (selbstständig, kleiner Laden, also sollte der Besitzer Ahnung haben) .. und der meinte das geht.

Ich hab dem Braten nicht ganz getraut und bei der Hotline meines Provider angerufen und die Frau am anderen Ende hat von Anfang an des Gespräches einen (überraschenderweise) kompetenten Eindruck gemacht. Und die meinte, sie sei sich ziemlich sicher, dass das nicht funktioniere.

Jetzt bin ich natürlich relativ verwirrt und weiss nicht, was nun stimmt.
Der Vorteil, wenn es ginge, läge auf der Hand: Ich könnte das Telefon dann an einen beliebigen LAN-Anschluss in Deutschland reinstecken und mit meiner Flatrate telefonieren, statt nur zu Hause.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? :freak

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meines Wissens haben beide Fachleute recht. Es ist in möglich an der Fritzbox ein VOIP Telefon zu betreiben aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit der Orginal Firmeware möglich ist. Ich weiß aber, dass man mit einer alternativen Firmeware das Problem auf jedenfall gelöst bekommt.

Wie willst du von einem beliebigen Lan Anschluss über deine Telefonflatrate telefonieren? Du kannst dein VOIP Telefon doch nur Zuhause an einen freien Lananschluss stöpseln. Wenn du irgendwo anders rumläufst, dann kannst du zwar deinen Hausanschluss anrufen aber dabei entstehen eventuell Kosten. Es gibt die Möglichkeit über Call Trought oder Call Back den Hausanschluss zu nutzen. Dafür wäre dein VOIP Telefon aber überhaupt nicht notwendig.

Ich dachte, wenn es funktioniert, dann so dass das Telefon, wann immer es ans Internet angeschlossen ist, sich bei dem Provider einwählt und dann über den dortigen Tarif telefoniert.

Joar dann hat das wie gainmarv schon sagt, nichts mit der Fritzbox zu tun. Die Fritzbox macht aus einem normalen Telefon ein VOIP Telefon. Hast du ein VOIP Telefon, brauchst du ja die Frtizbox nicht.

Die Frage ist nur, ob du die Zugangsdaten des Providers findest und ob du dann auchnoch mit dem eine Verbindung aufbauen kannst. Gehst du einfach zu deinem Kumpel, der bei einem anderen Provider ist, kannst du dich nicht mit deinem Provider verbinden. VOIP Anbieter haben die Angewohnheit sich gegenseit abzuschotten. Da hat der gainmarv aber auch schon das Zauberwort gesagt (sipproxy).

ja genauso, wie gainmarv sagt, hatte ich mir das vorgestellt.
Aber die Tante von der Hotline meinte, dass würde nicht funktionieren.

Und die Sache mit dem Abschotten. Ich dachte, dass das dann praktisch genauso funktioniert wie mit skype.
Darauf kann ich ja auch von jedem Anschluss aus mit jedem Rechner connecten.

Hmm interessant. Ja also .. ich bin bei 1und1 - weisst du darüber was ?

Ansonsten: Ich hab mich mit VOIP bisher nie beschäftigt. Dein Link lässt mich erahnen, dass es z.b. als freenet-Kunde möglich ist, mit einer VOIP-Software über den PC dann auch zu telefonieren (mit den vertraglichen Kosten). Sehe ich das richtig ?

Edit: Mal was ganz anderes: Gibt es irgendeine Seite/Forum, die sich nur mit Festnetztelefonen beschäftigt? Ich finde da irgendwie nichts ordentliches.

http://hilfe-center.1und1.de/voip/fragen_zur_nutzung_der_11_telefonie/konfiguration/1.html

sofern du n IP-Telefon hast, was du über LAN anschließt musst du die daten irgendwie ins telefon eingeben und das geschieht imo über ein web-UI (wie bei routern üblich), wie genau sollte ja alles in der anleitung von dem ding stehen

edit: festnetztelefone ? da gibs nicht viel zu sagen ausser analog/ISDN und das gibs alles bei wiki zB oder was willst du da genau wissen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das in Richtung Kaufberatung bzw. eine Übersicht aktueller Modelle, Tests o.Ä.
Telefon ist ja nicht = Telefon. Ich will z.b. ein Headset anschließen können, die Freisprechfunktion sollte exzellent sein (und full duplex).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh