• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[FRAGE] vLite - Funktionen die man gefahrlos entfernen kann

Greenleon

Neuling
Salve,

ich nutze Primaer Linux. Da ich aber noch eine Home-Premium von Vista hier rumliegen habe moechte ich selbiges als weiteres System nutzen. Dort soll ausschliesslich gespielt und mit Photoshop gearbeitet werden.
Deswegen moechte ich so viel wie moeglich rausschmeissen, da ich den ganzen Schund nicht brauche.

Nun meine Frage: Welche Funktionen kann ich gefahrlos ausschalten. Fujnktioniert die SlipStream-Funktion um SP1 einzuspielen?

Oder kennt ihr vielleicht schon eine schoen abgespeckte x64 Version?

Gruss
Leon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slipstream geht (selbst schon bei Business64 und Ultimate64 gemacht).

Von Funktionen entfernen rate ich generell ab. Gibt gerne Schwierigkeiten im Nachhinein.

da nicht absehbar ist was z.B. beim sp2 für abhängigkeiten geprüft werden oder welche nicht, solltest du von funktionen entfernen nicht wirklich gebrauch machen...

Aus gerade diesem Grund will ich ja das SP per Slipstream integrieren. Es MUSS doch ein paar Funktionen geben, die man rausschmeissen kann... Das kann doch nicht SO verkeilt sein.

So verkeilt ist Vista auch nicht.
Wenn du es nicht benötigst kann zB Win Mail ,Win Sidebar, Defender, alle Spiele entfernt werden.
Aber nicht der IE, Firewall und Sicherheitscenter (hinterher manuell deaktivien möglich)
Wenn du deine Treiber für zB Graka, Drucker hast, gehen auch die.

Bei den Einstellungen für Dienste lass die Finger von und mach das manuell nach der Installation.

Dir bleibt nur das Probieren und Testen dann hinterher. Also viel Spass.

Aus gerade diesem Grund will ich ja das SP per Slipstream integrieren. Es MUSS doch ein paar Funktionen geben, die man rausschmeissen kann... Das kann doch nicht SO verkeilt sein.
das hab ich durchaus vernommen, ich rede von zukünftigen service packs und da kann dir heute niemand sagen welche abhängigkeiten geprüft werden...

aktuell sind wohl die "zusatzdienste" relativ gefahrlos (wie über mir ein paar genannt) ob das aber zukünftig so bleibt wird dir keiner garantieren können
-> deshalb mein genereller tipp, lassen

ich benutze vlite sehr oft und habe schon einige versionen zusammengebastelt, meine aktuelle version ist vom image her nur 1.19GB groß,
ich kann ins internet, spiele spieln, fotosbearbeiten usw. auch habe ich keine treiber probleme. dinge die ich dadurch nicht mehr kann sind nur für admins wichtig die systemewarten und mit ms server verwalten. alles in einem bin ich zufrieden mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh