• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Frage] Netzteil Werte

viZu

Neuling
Hallihallo,

Ich habe mir vorige Woche einen neuen Rechner gekauft, jedoch kommen mir einige Everest bzw. Sppedfan Werte sehr verdächtig vor.

+12V wird 1,02V angezeigt
-12V, -16,64V
-5V, -8,68V
jedoch funktioniert der Rechner komischerweise ohne Probleme :hmm:

weiteres ist mir auch die Geschwindigkeit des Boxed-Kühlers aufgefallen
bei Everest wird der mit ca 8500-9900 RPM angeeigt, was doch sehr hoch ist oO

Danke schon mal im vorraus
viZu

hier mal meine PC Daten
(Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob da irgendwas nicht stimmt)

E6750
Gigayte P35-DS4
Be-Quiet Dark Power Por 430W
Sparkle 8800GTS 640MB
2GB RAM 800MHZ

P.S. ich habe keines der Bauteile übertaktet.
P.P.S. falls ich irgendwas vergessen habe anzugeben bitte mir sagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
worüber machst du dir jetzt sorgen? verstehe ich jetzt nicht so ganz...
auslesefehler mehr nicht. und wenn du die werte der leitungen messen möchtes, nehme ein spannungsprüfer zur hand.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die schnelle antwort ;)

hab mir nur sorgen gemacht (nicht das da irgendwas kaputt geht), da der pc ja doch recht neu ist und ne stange geld gekostet hat ^^

aber danke jetzt hab ich mich wieder beruhigt :hail:

oh mein bild ist ein wnieg klein...naja hat sich ja erledigt^^

aber ich gehe stark von einem auslesefehler aus. da be quiet mit die besten nt baut.

naja kannst es ja mal im auge behalten. und eventuell eine neue version mal von everest drauf machen.

jo, mich haben die werte eben deshalb verwundert, weil ja be quiet ja eben überall so hoch gelobt wird ;)

dann werd ich mich mal nach ner neueren version von everest umschauen =)

€: so jetzt hab ich mal die shareware von everest ultimate 4.00 runtergeladen, aber die spannung bei 12V zeigt immer noch nur 1.02V an

Zuletzt bearbeitet:
was aber schier unmöglich ist, denn da würd der rechner nicht einen ton von sich geben ;) Nimm nen Multimeter und miss nach.

Wie schon gesagt:
bei speedfan hab ich die gleichen werte

Klopp die Tools in die Tonne, um Spannungen auszulesen taugen die nicht. Nimm ein Multimeter oder lass es ganz, wenn der Rechner stabil ist, werden die Spannungen auch passen.

ja das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, sonst würd der pc nicht stabiler laufen als mein alter ^^

Bei mir siehts auch nicht besser und es läuft trotzdem alles stabil. :-)

aqubbntxk5fb2q8fg.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh