Frage nach Soundsystem

Spire

Enthusiast
Hi,

also brauch mal wieder euren Rat.

Ich will mir bald meine ganze Unterhaltungselektronik aufrüsten.

Das Zimmer was genutz werden soll hat ca. 20 m² Bild siehe unten.

Fernseher steht eigentlich schon fest nachdem was ich hier gelesen hab. Wird ein Panasonic der S10 Serie.

Sooo jetzt die frage zum Soundsystem.

Momentan habe als Receiver ein Pioneer SX-229 und zwei Fischer STE-560 LS. Beides ist aber schon gut 13 Jahre alt.

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem System. Nur nervt mich das der Receiver keine Fernbedinung hat.

Jetzt die frage was könnt ihr empfehlen für ein Soundsystem bestehend aus AVR und Lautsprecher.

Ob 5.1 oder 2.1 oder nur 2.0 Lautsprecherset kann ich nicht genau sagen ob ich das Wirklich brauch.

Meine einsatz Zweck wäre : 25% DVD - BlueRay, 55% Musik (Hauptsächlich Gesang mit Bass), 20% Digital-Sat TV evtl. bald in HD.

Angeschlossen werden soll ein HTPC und noch ne Xbox360.

Der HTPC soll nur zum Abspielen von Medien und die Xbox zum zoggen dienen.

Budget für alles wäre so 500 - 600 € ( AVR & Laustprecher )
Gern aber Billiger.

So jetzt frag ich mich was ihr mir empfehlen könnt.

Anbei noch ein Bild des Zimmers.

zimmeransichte43p.jpg

Wäre dankbar für vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVRs:
Denon AVR-1509
Onkyo TX SR 307
Yamaha RX-V 365

LS:
Harman Kardon HKTS 11 5.1 System
Infinity Beta HCS 5.1 System

Den TV würde ich dann wenn das system da ist weiter nach rechts stellen, sonst kann es nicht gut klingen egal welches System es letztendlich wird.

Da du mehr Musik hörst würde ich für das Geld nen Stereoverstärker + 2 Lautsprecher investieren und erstmal von nem 5.1 System absehen. Ein ordentliches Stereosystem klingt immer besser als ein glechteures 5.1.

Wenn Stereo für dich OK ist mach ich dann mal ein Paar Vrschläge, ansonsten hat MAX76 die 5.1 Systeme schon genannt welche in Frage kämen. Evtl. noch dieses.

Für ein 5.1 System wird es bei dem Budge sehr kritisch...

Jamo C4 Set (black ash), Magnat Quantum Set (505/507 + 501/503 + 511/513), Heco Victa Set (500/700 + 200/300 + 100)

Dazu halt noch einen Verstärker. Brüllwürfel + Subwoofer würde ich nicht kaufen.

Hier liegst du zwar ewtas über deinem Budget, hast dafür aber auch vollwertige Lautsprecher, die man anfangs auch erstmal ohne Subwoofer betreiben kann.

Da du haupsächlich Musik hörst, wärst du mit einem reinen Stereo Verstärker/Receiver und zwei Standlautsprechern wohl besser bedient. Bei 600 Euro Budget kann man sich auch schon was Ordentliches zusammenstellen. Bei gebrauchten oder auslaufenden Modellen lässt sich sicherlich noch mehr rausholen. ;)

Also hab mich jetzt auch auf 2.0 eigestellt. Wobei ich mir frag ob ein Seperater Subwoofer noch sinnvoll wäre.

Bei den LS hab ich an Jamos 606 gedacht weil die mir empfohlen worden sind.

Aber welchen AVR ist denn von den 3 oben genannten besser ? Weil die Preise schwanken ja schon sehr: Denon für ~250€, Yamaha ~215€ und der Onkyo ~170€.

Würde ja zu dem Onkyo tendieren bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Heco Metas 500
Canton GLE 409
Magnat Quantum 505
KEF iQ7 SE

die wären auch mal ein Blick wert alle in der 400 - 500€ Klasse

Zuletzt bearbeitet:
Besten dank aber hab grad mal geguckt und viele von den LS die du auflistet sind etweder nicht mehr zu bekommen oder sprengen mein Budget.

Also ich möchte MAX. 600€ inkl. AVR ausgeben.

Denn ich werd die Anlage selten nutzen (1-2h die Woche) will aber auch keine billig Anlage aus dem Supermarkt haben, jedoch will ich auch ungern unmengen an Geld ausgeben und zusehen wie die ganze Anlage verstaubt.

Meine jetzige Anlage find ich ansich nicht schlecht nur nervt die fehlende FB und das nach über 13 Jahren auch mal was neues her muss.

Ich würd an deiner Stelle auch mal die örtlichen Hifi-Läden abklappern, da kann man durchaus mal ein Paar Magnat Quantum 705 als Austeller für 500 Euro ergattern. Mit etwas Handelsgeschick sind da sicherlich auch 450 Euro drinn.

Die Magnat 605 gehen bei Ebay teilweise auch schon für etwas über 300 Euro weg.

Aber vorher Probehören!

Faustregel: 2/3 des Budgets für die Lautsprecher und 1/3 in Verstärker und co.

Die drei oben genannten Verstärker sind Mehrkanal Receiver, für zwei Lautsprecher ist ein reiner Stereo Verstärker/Receiver besser geeignet.

Denon PMA-700AE 2.0 (oder PMA-500AE)
Onkyo A-9377
Marantz PM 4001
Yamaha AX-497
Pioneer A-A6-J (sehr geiles Teil)
gebrauchte NAD Verstärker
gebrauchte Cambridge Verstärker
...

Zuletzt bearbeitet:
@h!dden

Joar werd ich mal machen. Wobei es bei mir leider nicht grad viele Händler gibt.

@shaqiiii

Joar die hab ich auch gefunden. Aber sind die viel besser als die Jamo S 606 oder heco victa 700 ?

ja sind beide besser in der Verarbeitung und meienr Meinung auch beim Sound.

Man sollte sie aber mal gehört haben. Die GLE und die Metas sind normal auch eine andere Preisklasse als die Jamo 606 oder Victa! Der Direkte nachfolger der GLE 409 ist die 490er Ich höre keinen Unterschied der beiden aber beim Preis sieht man einen....
Die Metas 700 gibt es ja auch für 250€ pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann werd ich wohl in den für mich saurern Apfel beissen und etwas mehr Geld ausgeben.

Und es soll ein kein reiner Stereo Verstärker werden. Will später evtl., wenn ich mehr Zeit haben sollte für die nutzung der Anlage, auf Surround Sound aufrüsten.

Somit sollte es schon so ein Verstärker sein.

Am besten einer der wie mein alter Pioneer 13 Jahre hält :)

Hab mal grad nach paar Test geschaut zu den Cantons und was mich etwas stört ist das oft davon gesprochen wird da es den LS an Bass fehlt und man da am besten einen Subwoofer hinzuziehen sollte.

Somit wäre mit das den Preis schonmal nicht Wert.

Und hab grad bei Teufel geguckt und mir ist das Concept R 2 ins Auge gefallen.

Kann man das Teufel system denn mit den anderen LS vergleichen ? Weil wenn ich mir die ganzen Testberichte durchlese müssen das ja SUPER teile sein bei dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel R2 ist nur was für die deren Frauen zuhause die Hosen an haben und ihnen keine anständigen LS erlauben ;)

Verglichen mit den anderen Vorschlägen sind die TeufelBrüllpfosten ein Witz. Tests kann man größtenteils vergessen da Teufel eh überall Anzeigen schaltet und die Magazine sie garnicht kritisieren können ;)

In den letzten Tagen gabs hier einige User die ebenfalls im 500,-€ Preisbereich nach LS gesucht haben, guck dir die Threads mal an denn da ist für dich sicherlich auch was dabei !

Wenn möglich solltest du die lautsprecher probehören, die meisten objektiven Tests sind nur aufschlußreich wenn man weiß was der Reviewer in seinen Klangbeschreibungen meint und das setzt Hörerfahrung vorraus ;)

Das R2 is nen scheiss System... hatte ich selber mal bin froh das es weg ist...

Der Sound entwickelt keine Dynamikbei Filmen beim musikhören ist das System einfac h nur ein grauß verklichen mit 2 Richtigen Stand Lautsprechern der Subwoofer
is auch einfach nur furchtbar. Bei kleinen Lautstärken zeigt er garkeine Präsenz (obwohl er an ist), wenn es denn zu sache geht dröhnt er einfach nur noch rum...
einfach nur furchtbar bei 80/100HZ zu trennen.

Für ein Ohr ohne Hörerfahrung is der erste Eindruck "boah" das drückt ja....
Hört man dagegein "normales System" aus Regal LS + Subwoofer hat man das Gefühl man hört Sachen die man vorher nie bemerkt hat.
Der Sound wirkt einfach tiefer, räumlicher... einfach besser.

Jetzt gibts wieder welche die meinen ich übertreibe aber das war mein Höreindruck nach dem Wechseln.

Ich finde es immer schwer soetwas zu beschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh