• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage ??? Multiboxing Grafikkarte

maddel

Neuling
hallöchen,

ich hätte da mal eine spezifische frage zu nvidia-grafikkarten, einem monitor-setup von 3 oder mehr tft's und dem multiboxing von mmorpg's.
mich interessiert dabei welche eigenschaften einer grafikkarte besonders wichtig sind wenn pro tft ein oder mehrere game-clients laufen ?,
also ob z.b. die anzahl des ram oder der cuda-cores usw. einen merklichen unterschied ausmachen oder ob das alles sowieso mumpitz is.

bin nämlich grade dabei neue hardware auszuloten und spiele mit dem gedanken einer gtx680 oder gtx670.
vielleicht kann mir ja jemand genauere details nennen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich das richtig, du willst mehrere Games (bzw. ein und das selbe Game mehrfach) im Fenstermodus über mehrere TFTs gleichzeitig laufen lassen?

Wenn ja, dann zählt sowohl der Speed der Karte als auch der VRAM der Karte...
Je nach Game und dessen Anforderungen kommst du da ggf. schnell an Grenzen.
Wie und was genau, ist schwer zu sagen ohne zu wissen, um was es sich genau für Games handelt, wie viele Instanzen laufen sollen und wie die Settings ausschauen.

Man kann aber wohl soweit sagen, das es dir nichts bringt, mehrere GPUs im SLI oder CF zusammen zu betreiben, weil im Fenstermodus sowohl SLI als auch CF nur bedingt oder gar nicht greifen. Sprich die Leistung sich nicht wirklich erhöht.
Die 680/670er Karten können maximal drei TFTs gleichzeitig. Willst du mehr, brauchst du noch dazu irgend ne Grafikkarte, um die Monitore anzustecken. Bestenfalls ne weitere Karte aus der 600er Reihe (da reicht aber was ganz kleines). Alternativ ne AMD... Ne alte NV würd ich aktuell nicht empfehlen, weil es da aktuell noch Treiberprobleme gibt (es gibt auch noch keinen WHQL Treiber welcher alle GPUs unterstützt)

Auch sollte natürlich die CPU nicht zu kurz kommen. Für gewöhnlich läuft das Game auch ohne aktiven Fokus im Fenstermodus weiter. Wenn jetzt eine Gameinstanz nen Dualcore (sprich zwei CPU Kerne) ausfahren, du aber drei oder mehr Instanzen willst, solltest du also mindestens nen Hexacore, besser mehr verbauen. Sonst läufst du hier ggf. in ein CPU Limit. Wobei ich dir an der Stelle nicht sagen kann, wie hoch da die Anforderungen sind. Kann auch gut sein, man kann hier bedenkenlos "sharen" und somit die CPU Last ans Limit treiben ohne dabei nennenswert Leistung und somit FPS zu verlieren.

Das gleiche gilt für den RAM im PC, viel hilft an der Stelle viel. Wobei RAM ja aktuell überschaubar teuer ist ;)

ja da sag ich doch schonmal vielen lieben dank für die antwort :),

um das ganze mal genauer zu spezifizieren...

momentan: asrock z68 extreme 4 / i5 2500 / gtx460 / gtx 560 / 16gb ram / 6x 23,7" oder so / 6x eve-online game client, fenstermodus 1920x1080 /

zukünftig: msi x79a gd45 8d / i7 3930 / 2x palit gtx680 jetstream 2gb evtl. / 16gb ram / 6x 23,7" oder so / 6x eve-online game client, fenstermodus 1920x1080 (wenn mehr zukünftig dann 1024x768) /

derzeit ist es halt so das das ganze system unter volllast läuft, da auch browser, musicplayer, messenger etc. noch zusätzlich offen sind und ich mir von dem neuen system verspreche das,
1. das system weniger ausgelastet und ruhiger läuft, 2. etwas luft nach oben hat und 3. ne ganze zeitspanne überdauert.

naja und grade bei der grafikkarte war ich mir da nich sicher in wieweit sich kleinere und größere versionen auf die leistung auswirken.

ps.: die settings der games belaufen sich alle bis auf das der hd3000 onboard-graka auf off bis high,
wie man das halt so kennt wenn kleinigkeiten ausgestellt werden um anderes etwas höher zu bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du mit dem SLI aber probleme bekommen... Meine damaligen Tests zeigten mir (die waren aber noch mit nem 470er SLI) das SLI nicht greift, wenn der Fenstermodus aktiv ist... Wobei das mittlerweile aber anders sein kann.
Das heist, die Last bleibt auf der ersten Karte hängen, die zweite steuert nur "dumm" die drei weiteren Monitore an.

Mit dem neuen Unterbau hast du aber definitiv mehr Luft nach oben, vor allem bei der CPU.

oh nene...das war wohl ein missverständnis, sli hab ich nich vor zu nutzen, lediglich um alle 6 tft's einzeln ansteuern zu können kommen mir 2 grakas ins gehäuse.

ich werde wohl bei der palit gtx 680 2gb bleiben, habe in eurem test über die 670ger gesehn, das bei anno die größere schwester etwas besser abgeschnitten hat.
und da bei spielen wie anno und mmorpg's ja eigentlich nicht die grafische finesse sondern ehr die anzahl der darzustellenden objekte oft die meiste leistung schluckt (wenn ich mich da mal nich täusche o_O), sieht mir eine gtx680 als die bessere wahl aus.
die anzahl der cuda-cores...spielen die überhaupt eine rolle im gaming ?, oder kommen die erst bei cuda basierenden programmierungen so richtig zum zuge...

wenn du die Wahl hast, würd ich aber die 670er nehmen, das schohnt den Geldbeutel massiv, bei gerademal 8-10% Leistungseinbußen im Schnitt ;)
Und wie gesagt, wenn du kein SLI willst, dann brauchst auch nicht zwei gleiche Karten ;) spar da lieber die Kohle und kauf ne dicke + ne kleine für die anderen TFTs.

Wahlweise wäre vllt gar ne AMD zu nennen, wobei ich aktuell garde nicht weiß, wie viele Monitore da gleichzeitig dran gehen. Es gab mal Versionen aus der 5000er und 6000er Reihe, welche 6 Monitore betreiben konnte. Wäre ggf. auch ne Alternative (zumindest wenn das die 7000er auch können)
Ansonsten taugt so ziemlich jede zweit/dritt Karte nebenbei, weil die Last sowieso vollständig auf der ersten Karte liegt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh