Frage bzgl. RAM Belegung 2*4GB + 2*2GB möglich? sinnvoll?

MrPink86

Enthusiast
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor der Frage ob es eigentlich auch sinnvoll ist, mein Mainboard(Asus - P8P67-M (B3)) mit 2*4GB + 2*2GB Ram zu belegen? Wären dieselbe Art von Kit (KVR1333D3N9K2), jedoch einmal in der 4GB und einmal in der 8GB Version !?

Ich stehe vor dem Problem, da ich bereits 2*2GB habe und diese ungern "wegschmeißen" möchte !?

Inwiefern ist also mein Plan logisch / performancetechnisch sinnvoll?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich geht das. Ich mache das auch so: 2x4 und 2x2 - sogar von verschiedenen Herstellern und 1333er und 1600er gemischt. Funktioniert problemlos. Nur das Übertakten des 1333er auf 1600 geht nun nicht mehr. Verschärfte CL8 Timings gehen aber weiterhin.

Fraglich ist natürlich, ob man 12 GB Ram überhaupt braucht, da kaum ein Programm selbst unter 64bit Windows mehr als 2 GB Ram nutzen kann... aber da sich das Verkaufen halt tatsächlich nicht mehr lohnt... why not.

Ich nutze den vielen Speicher hauptsächlich für eine Ramdisk. Da kann man wunderbar ganze Programme reinpacken, wie z.B. das xbmc mitsamt Datenbank, oder Spiele, die man bei Gebrauch mit Hilfe von Junctions in die Ramdisk verlegt, oder ganze Betriebssysteme in Virtual Machines.

Also: go for it!

Danke für die Auskunft ;) Werd mir dann noch das 8GB Kit zulegen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh