frage bzgl. Hz beim crt monitor

darkmaster00001

Enthusiast
hey
hab mir gebraucht einen 19" crt von belinea gekauft. Bei einer Auflösung von 1280x1024 und 85 Hz (max. 1600*1200 @75Hz) kommt mir das alles irgendwie ein bisschen unscharf vor und mir tun nach ner zeit die augen weh. bei 75 hz oder sogar 60hz ist das nicht so extrem hab ich das gefühl. Ist das normal? Welche Hz zahl empfehlt ihr? Ist es nicht umso höher umso besser?

graka is ne xxx 8800gts 320mb. mit nem dvi adapter dran!

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch mal 100 Hz, sofern dein Monitor das mitmacht. Um so mehr um so besser ;)

Versuch doch mal 100 Hz, sofern dein Monitor das mitmacht. Um so mehr um so besser
In dem Fall würde das Problem bei ihm natürlich noch größer werden. Gerade in den Grenzbereichen der Horizontalfrequenz wird das Bild bei den Geräten gerne etwas schwammig. Zudem ist die analoge Ausgabe der Grafikkarten mit den Jahren leider kontinuierlich schwächer geworden.

Gruß

Denis

ja, is normal in der kombination billich-crt, billich-vga-kabel und schlechtem vga-ausgangssignal, was leider immer häufiger anzutreffenist. dann noch ne hohe auflösung und hz-zahlen und schoon ists unscharf.

mfg

Um so niedriger die Frequenz, um so höher das Kopfschmerzrisiko ^^
So wars bei mir zumindest. Ich hab hier nochn alten 17" Medion stehen,
der auch ab 85 Hz ein etwas verwaschenes Bild darstellt. Gestört hat es mich
nicht sonderlich.

ja, is normal in der kombination billich-crt, billich-vga-kabel und schlechtem vga-ausgangssignal, was leider immer häufiger anzutreffenist. dann noch ne hohe auflösung und hz-zahlen und schoon ists unscharf.

mfg

Leider haben die meisten billig Geräte die Kabel noch zusätzlich fest eingebaut,
was einen Austausch unmöglich macht, zumindest für Laien.

Dazu kommt natürlich noch, dass eine Röhre, egal ob beim Fernsehr oder Monitor, mit der Zeit immer unschärfer wird. Hat also dein Monitor schon einige Arbeitsstunden weg, kann es sein, dass einfach die Röhre ihre besten Zeiten hinter sich hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh