Frage bzgl Gaming System für 500€

Und wieviele PCIe-Slots brauchst du in einem Budget-Build? Einen für die GPU und dann ist auch schon wieder Ende. Mehr Slots brauchen wohl 90% und mehr der Nutzer auch in einem Mid- oder High-End System nicht. Wieso sollte das also hier im Low End zum Argument pro ATX gemacht werden?

Bzgl. Kühler:

Der 1600 [12nm] kostet 95,-€ neu; der 2700X kostet 130,-€+ gebraucht (und der Kühler müsste erstmal dabei sein). Sind mind. 35,-€ Unterschied, von denen man 5,-€ (!) investieren kann, um sich den Max/Prism extra zu holen, wenn man es unbedingt möchte. Oder aber man investiert bei beiden Lösungen - sobald es geht - eben in einen Ben Nevis Advanced (gibt zB grad einen bei Kleinanzeigen für 9,-€^^).

Und nein, die 2 mehr Kerne retten auch den 2700X im Vergleich zum 1600 [12nm] / 2600 nicht vor Überalterung. Es liegt am Ende selten bis nie an der Kern-/Threadzahl, wenn man mal bei 6/12 angekommen ist. Was irgendwann limitiert, sind Takt und IPC. Und die sind identisch. Wo der 1600 [12nm] oder 2600 nicht mehr reicht, tut es der 2700X ebensowenig. Das macht niemals den Unterschied zwischen "spielbar" und "unspielbar" und schon gar nicht, solange man bei 60Hz bleibt.

Auch aktuell schon kann sich ein 2700X nicht von einem 2600 absetzen und genausowenig ein 3700X oder 3900X von einem 3600.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es gibt nur RyZen 1600 AF oder RyZen 3600 im günstigen Bereich. Alles dazwischen bietet entweder kaum Mehrwert oder ist zu dicht am RyZen 3600.
 
Die sonstigen Nachteile von mATX bleiben aber erhalten: Weniger pice-Steckplätze und schlechteres Temperaturverhalten.

Was soll er mit mehr Steckplätzen anfangen?
Schlechtere Temps? Glaubst Du wirklich, dass die paar Grad ein Nachteil sind?
Und für mehr Lüfter kann man auch solche Adapter nehmen:

 
Was soll ich sagen: Jeder setzt andere Prioritäten..
Der eine will alles mit Garantie und zahlt dann eben Neupreise, und ich lege einen anderen Schwerpunkt. Da zahle ich hier und da vielleicht auf den ersten Blick 30€ zuviel, allerdings für z.B. 2Kerne/4threads (was zu Zeiten von Dualcore vs. Quadcore übrigens 1000fach zu dem Rat hin zum Quadcore geführt hat), aber unter dem Strich bin ich durch gebrauchte Teile und sorgsame Auswahl noch immer günstig und gut weggekommen. Meistens bekomme ich irgendwann auch noch vernünftige Preise für Komponenten die ausgemustert werden. Da muss aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Wenn ich mal zusammenfasse was vor meinem Einwand im Thread gekauft worden wäre bzw. empfohlen wurde:
Ein mATX Board 3+2 mit ryzen1600[12], welches mit einer Vega56 oder rx570 in einem miniCase mit nur 1 Gehäuselüfter betrieben werden sollte. Mit Stock-Kühler, um das nicht zu unterschlagen. Aber Hauptsache in einem Case mit Acrylscheibe trotz fehlendem RGB-Konzept und Anspruch. Dazu eine m.2-SATA-SSD die keinen Vorteil ggü. den normalen 2,5"Sata geboten hätte und ein billiges Netzteil ala "Hauptsache neu". Wobei mir keiner weiß machen kann das man in 3-4 Jahren noch Mainboards bekommt die M2-Sata unterstützen werden. Klassisches SATA aber schon eher noch
 
Was soll ich sagen: Jeder setzt andere Prioritäten..
Der eine will alles mit Garantie und zahlt dann eben Neupreise [...]. [...] unter dem Strich bin ich durch gebrauchte Teile und sorgsame Auswahl noch immer günstig und gut weggekommen.

Es hat auch niemand was gegen Gebrauchtkauf. Nur ist der im Fall eines NTs nur eingeschränkt zu empfehlen, da man schnell bei gruppenreguliertem Müll mit langer Laufzeit landet, die man nicht überprüfen kann. Und zB die CPU bleibt auch gebraucht einfach zu teuer für null Mehrleistung ggü. der neuen (!) Alternative.

Die Grafikkartenidee würde ich dann aber auch tatsächlich unter "dumm" abschreiben. Gebrauchtware ohne Garantie und die Chance, sich (ohne iGPU als Reserve) das BIOS zu zerschießen, die Karte zu überlasten oder ein allgemein instabiles Setup zu bekommen... sind keine guten Argumente für so einen Versuch.

Da zahle ich hier und da vielleicht auf den ersten Blick 30€ zuviel, allerdings für z.B. 2Kerne/4threads (was zu Zeiten von Dualcore vs. Quadcore übrigens 1000fach zu dem Rat hin zum Quadcore geführt hat), [...]

Die Zeiten Dual Core vs. Quad Core (und das meist ohne HT) sind aber lange genug vorüber. Sollte dir auch klar sein. Inzwischen reden wir hier von 6C/12T vs. 8C/16T in einer Zeit, in der 80% der Games bereits deutlich unterhalb der beim 1600 [12nm] / 2600 vorhandenen 12 Threads aufhören, vernünftig zu skalieren (siehe CPU-Vergleiche, wo der 3600 zB problemlos mit dem 3700X, 3900X oder 3950X mithält).

Und ebenso reden wir hier weiterhin von einer Budgetlösung, also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von 144Hz und mehr, sondern eben vom 60Hz-Standard. Ob die CPU nun die 60 FPS stabil packt oder nicht, hängt in dem Fall sicherlich nicht an den zusätzlichen 2C/4T.

Wenn ich mal zusammenfasse was vor meinem Einwand im Thread gekauft worden wäre bzw. empfohlen wurde:


Alles zusammen bei notebooksbilliger sofort lieferbar für knapp 283,-€ inkl. Versand (wenn man sich auf die 0%-Finanzierung einlässt, kann man sogar noch 25,-€ per Gutschein sparen):

1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESEK/BLS2K8G4D30AESEK)
1 Arctic F12 PWM, 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Dazu dieses 4+2-Phasen Mainboard (wobei wir hier von läppischen Ryzen CPUs ohne großes OC reden und weder der 1600 [12nm] noch der 2600, 2700X oder ein anderer Prozessor hier durch weniger Phasen limiert würde), lagernd & versankostenfrei für unter 55,-€:


Und (sofern nicht herumliegend) dieses Y-Kabel für 2,80€ inkl. Versand von eBay:


Macht zusammen 340,-€ für Neuware, du kannst die übrigen 160,-€ in eine GPU und SSD stecken und landest bei einem ordentlich verarbeiteten Case mit 3 Lüftern und absolut ausreichendem Airflow für so ein Setup. Beim RAM könnte man ggf. noch 15€ über Kleinanzeigen sparen etc. sparen, allerdings wäre da dann eben der Versand neu zu verhandeln, der hier mit drin ist.

Wobei mir keiner weiß machen kann das man in 3-4 Jahren noch Mainboards bekommt die M2-Sata unterstützen werden. Klassisches SATA aber schon eher noch

Hat nichts mit dem Build zu tun, weil bei Budget die Frage nach der Art und dem Formfaktor der SSD zweitrangig für mich ist, aber wer sagt dir das? Deine Glaskugel? Und wieso sollte das so sein?
 
Ich glaube wir kommen hier nicht weiter...
Muss jeder selber sehen, was er für seinen Euro an Gegenwert erwartet
 
Wir kommen nicht zusammen, weil du fast ausnahmslos gebrauchte Ware kaufen möchtest, die a) immernoch teurer ist als die vorgeschlagene Neuware und b) zB im Fall von MB oder CPU keinerlei techn. Mehrwert (leer bleibende PCIe-Slots oder leere Lüfteranschlüsse, aber wozu?) oder Mehrleistung (2 bis 3% mehr FPS sind bei 100+ FPS aber nur 60Hz komplett irrelevant) gegenüber dieser Neuware bietet oder c) im Fall der noch zu flashenden RX 480 sogar ein finanzielles und funktionsbeeinflussendes Risiko für den gesamten Build darstellt.
 
Das ist schlichtweg falsch betrachtet.

Was du machst ist maximale Leistung zu einem fixen, kurzfristigem Zeitpunkt zu erzielen. Und dabei behauptest du dem TE keinen Nachteil einzuhandeln.
Es stirbt aber niemand, wenn der Postmann nicht rechtzeitig vorm Wochenende liefert. Ganz im Gegenteil lassen sich mit etwas Geduld durchaus positive Veränderung am Setup erzielen. Veränderungen die vielleicht bei einem ganz eng umrissenen Anforderungsprofil nicht unmittelbar zum tragen kommen, aber eben eine breitere Plattform bieten
 
Nochmal, das ist es doch, was man dir hier erklären möchte:

2 Kerne / 4 Threads Unterschied innerhalb derselben, IPC-technisch eher mittelmäßigen Architektur machen den Braten nicht fett und bedeuten weder aktuell noch in soundsovielen Jahren den Unterschied zwischen "Spiel X ist spielbar bei 60Hz" und "Spiel X ist nicht spielbar bei 60Hz".

In dem Moment, in dem ein Ryzen 5 1600 [12nm] / 2600 so schwach geworden ist, dass die o.g. Spielbarkeit gar nicht mehr gewährleistet ist, gilt dies für deinen 2700X auch. Und das ausnahmslos und überall in jedem Game. Ob du nachher 21 spürbare Ruckler pro Minute Gameplay hast, die dir den Spaß verderben oder eben 26 Ruckler pro Minute, ist dann nämlich vollkommen egal.

Und es hilft auch niemandem, wenn man (da bist du nicht der einzige; das machen hier und in anderen Foren zig Berater) weitere Anwendungsfälle zu den im Thread benannten (hier: GAMING) hinzukonstruieren muss, um ein Setup "besser" erscheinen zu lassen; du nennst es hier eben eine "breitere Plattform".

Bestes Beispiel wäre hier zB, als extrem häufig genanntes Argument pro 8-Kerner (oder auch mal 12 oder gar 16) bzw. contra 6-Kerner noch um die Ecke zu kommen mit sowas wie: "Der ist besser, wenn irgendwann mal Videobearbeitung hinzukommen sollte!" (nochmal: das tust du aktuell nicht explizit; aber weit entfernt davon bist du auch nicht).

Das lässt sich ebenso auf die dir anscheinend wichtigen und notwendigen PCIe-Slots ummünzen, die effektiv bis auf die GPU in über 75% aller Selbstbausysteme ewig leer bleiben oder auch auf die genannten Lüfteranschlüsse, für die es Splitter oder sogar vollständige Lüftersteuerungen für keine 10,-€ nachzurüsten gibt, wenn es irgendwann mal nötig werden sollte. Und dein "Phasen"-Ansatz bzgl. Mainboard schlägt nunmal in dieselbe Kerbe... ja, 3+2 ist eine eher ungünstige Konfiguration, aber sie reichen für jede 6-Kern CPU und auch 8-Kern CPU @stock aus UND auf den 4+2-Boards (ebenfalls hier empfohlen) läuft dir anstandslos jeder Ryzen, für den das aktuelle und ggf. auch zukünftige Budget reicht.
 
Ich konstruiere garnix. Ich sehe 30€ mehr für 2c/4t und idR passend dimensioniertem Kühler dabei als sinnvollen Invest. Mir unterstellen ich würde Kaffeesatz lesen beim M.2-Sata Format und dann vorgeben genau zu wissen das es in absehbarer Zeit keine Games gibt die von 8c/16t profitieren.. soll´n das werden?
 
Es hat auch niemand was gegen Gebrauchtkauf. Nur ist der im Fall eines NTs nur eingeschränkt zu empfehlen, da man schnell bei gruppenreguliertem Müll mit langer Laufzeit landet, die man nicht überprüfen kann. Und zB die CPU bleibt auch gebraucht einfach zu teuer für null Mehrleistung ggü. der neuen (!) Alternative.

Die Grafikkartenidee würde ich dann aber auch tatsächlich unter "dumm" abschreiben. Gebrauchtware ohne Garantie und die Chance, sich (ohne iGPU als Reserve) das BIOS zu zerschießen, die Karte zu überlasten oder ein allgemein instabiles Setup zu bekommen... sind keine guten Argumente für so einen Versuch.



Die Zeiten Dual Core vs. Quad Core (und das meist ohne HT) sind aber lange genug vorüber. Sollte dir auch klar sein. Inzwischen reden wir hier von 6C/12T vs. 8C/16T in einer Zeit, in der 80% der Games bereits deutlich unterhalb der beim 1600 [12nm] / 2600 vorhandenen 12 Threads aufhören, vernünftig zu skalieren (siehe CPU-Vergleiche, wo der 3600 zB problemlos mit dem 3700X, 3900X oder 3950X mithält).

Und ebenso reden wir hier weiterhin von einer Budgetlösung, also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von 144Hz und mehr, sondern eben vom 60Hz-Standard. Ob die CPU nun die 60 FPS stabil packt oder nicht, hängt in dem Fall sicherlich nicht an den zusätzlichen 2C/4T.




Alles zusammen bei notebooksbilliger sofort lieferbar für knapp 283,-€ inkl. Versand (wenn man sich auf die 0%-Finanzierung einlässt, kann man sogar noch 25,-€ per Gutschein sparen):

1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESEK/BLS2K8G4D30AESEK)
1 Arctic F12 PWM, 120mm (AFACO-120P2-GBA01)
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Dazu dieses 4+2-Phasen Mainboard (wobei wir hier von läppischen Ryzen CPUs ohne großes OC reden und weder der 1600 [12nm] noch der 2600, 2700X oder ein anderer Prozessor hier durch weniger Phasen limiert würde), lagernd & versankostenfrei für unter 55,-€:


Und (sofern nicht herumliegend) dieses Y-Kabel für 2,80€ inkl. Versand von eBay:


Macht zusammen 340,-€ für Neuware, du kannst die übrigen 160,-€ in eine GPU und SSD stecken und landest bei einem ordentlich verarbeiteten Case mit 3 Lüftern und absolut ausreichendem Airflow für so ein Setup. Beim RAM könnte man ggf. noch 15€ über Kleinanzeigen sparen etc. sparen, allerdings wäre da dann eben der Versand neu zu verhandeln, der hier mit drin ist.



Hat nichts mit dem Build zu tun, weil bei Budget die Frage nach der Art und dem Formfaktor der SSD zweitrangig für mich ist, aber wer sagt dir das? Deine Glaskugel? Und wieso sollte das so sein?

Welche Graka würdest du dazu noch empfehlen? Ansonsten würd ich dann deinen Vorschlag umsetzen und die Sachen bestellen.
 
Ich konstruiere garnix. Ich sehe 30€ mehr für 2c/4t und idR passend dimensioniertem Kühler dabei als sinnvollen Invest. Mir unterstellen ich würde Kaffeesatz lesen beim M.2-Sata Format und dann vorgeben genau zu wissen das es in absehbarer Zeit keine Games gibt die von 8c/16t profitieren.. soll´n das werden?

Der kleine aber feine Unterschied:

Das M.2-Format ist noch "neu" und modern und die Anschlüsse zu M.2-SATA kompatibel zu halten, kostet weder Geld noch große Mühe oder weitere Entwicklung. Weshalb sollte so ein Gimmick rein logisch wieder verschwinden? (und nochmal: Ich bestehe nicht auf einer M.2 SATA SSD; ich würde schlicht die günstigste gebrauchte SSD in meiner benötigten Größe nehmen, also wohl 512 GB oder 1 TB).

Im Gegensatz dazu muss man sich bzgl. Multicore nur mal anschauen, wo wir in der Entwicklung beim Gaming stehen und wie lange es gedauert hat, bis Games tatsächlich von dem Plus an Kernen / Threads profitieren, welches man aktuell bekommt. Und bitte auch daran denken: Die Games, die aktuell schon bedeutend von mehr als 8 Threads profitieren, sind immernoch EXOTEN in einer riesigen Auswahl.

Es sagt ja auch niemand, dass man nicht von +2C/4T profitieren kann, Die Frage ist, ob du bei einem BUDGET (!) Build für 500,-€, bei dem es unter Garantie um 60Hz-Gaming geht, 35,-€ Aufpreis zur Neuware und damit immerhin 7% des Gesamtbudgets für Gebrauchtware (ohne Versandkosten gerechnet und auch ohne Garantie / Gewährleistung) löhnen willst, um bei einer (display-limitierten) möglichen Anzeige von 60 FPS den Sprung (auch zukünftig) von zB 100 FPS auf 108 FPS zu erreichen.

Das ist schlicht nicht zielführend und Verschwendung einer knappen Ressource, in dem Fall GELD.

Welche Graka würdest du dazu noch empfehlen? Ansonsten würd ich dann deinen Vorschlag umsetzen und die Sachen bestellen.

Auf dem Gebrauchtmarkt oder neu & je nach Geldbeutel:

1660 (Super / Ti), 1650 Super, RX 570 (8 GB) / RX 580 / 1060 (6 GB) / 1070 / Vega 56 (hier wäre zu undervolten; nicht speziell für dich, sondern allgemein sinnvoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir unterstellen ich würde Kaffeesatz lesen beim M.2-Sata Format

Wo ist dein Problem mit der M2 SSD?
Ich habe die extra genommen, weil man Kabel spart und sie nicht teurer ist als eine vergleichbare (Crucial MX 500), also wo genau liegt das Problem?

Er kann auch ohne Probleme einen Kühler nachrüsten, wenn ihm der Box zu laut ist.

Wie dimi0815 schon schrieb, der Gebrauchtkauf birkt Risiken, wenn dir nach 4 Wochen die Grafikkarte hoch geht, stehst Du ohne da.

Du hängst dich hier an Kleinigkeiten auf die für einen 500€ PC nicht wichtig sind.
Das Teil funktioniert genau so wunderbar und alle Komponenten haben Garantie.
 
Glaub da hat jemand Preis Leistung ned ganz verstanden ^^
 
Also falls du nochmal feedback dazu möchtest müsstest du die liste öffentlich einsehbar machen :)
 
Nanu, warum steht denn bei der Graka 0 ? lol da verlässt man sich einmal auf so eine Webseite xD sry für den Fehler
 
Nanu, warum steht denn bei der Graka 0 ? lol da verlässt man sich einmal auf so eine Webseite xD sry für den Fehler
Und? 250€ über Budget is doch relativ scheiß egal, deine Konfig is sinnlos...
 
🤦‍♂️
 
Jung, wenn du konfig sagst sollte dir klar sein das es sich nicht nur um den Preis handeln muss. Deine Angriffe sind destruktiv und machen wenig sinn. Lassen wir es mal, wie schon gesagt ein Fehler kann jedem mal passieren, du bist so eine Person die sicher keine macht...
 
Ich bin wenigstens ned so dreist und setz jemandem der nur 500€ ausgeben will/kann ne kack konfig mit grottigem Board,
überteuertem Case, oversized Netzteil, zu teurer SSD und unnötig überteuertem Ram für 250€ mehr vors Gesicht.
 
Den Artic lüfter kannst du dir sparen, die 2 Lüfter im Case sind ganz ordentlich und der airflow reicht.
wenn du die paar euro verschmerzen kannst würde ich dieses mainboard nehmen, hat bessere VRMs
. https://geizhals.de/msi-b450m-pro-m2-max-7b84-017r-a2111704.html?hloc=de

Ansonsten ordentlich.

Wenn du keine HDD einbaust kannst du den in der Front montierten Lüfter au einfach auf den oberen Slot setzen, dann haste super Airflow an der CPU und GPU
 
Muss ich Syrokx Recht geben. Der Arctic-Lüfter ist unter Garantie eine Idee aus dem PCGH-Forum. Da machen sich die Leute Sorgen um den Airflow und das bei einer Sub-300W-Konfiguration mit bereits 1x CPU und 2x Gehäuse-Lüftern.

Du machst damit nichts falsch, aber den kann man getrost einsparen und hat ggf. auch ein bissl weniger Staub im Case am Ende^^

Die 5 Euro kannst du mehr ins Mainboard investieren und wirklich das B450M Pro-M2 Max nehmen.
 
Beim GH könnte man auch dieses nehmen:


Ein Lüfter mehr drin und oben kann die Wärme raus, brauchst also keinen Lüfter dazu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh