• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Frage bzgl. BIOS Updates

krockie

Enthusiast
Hallo, ich hab mal ne Frage und auch mehr.
es geht ua. um folgende Seite von Asus

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Dort sind ja verschiedene BIOS Updates mit verschiedenen Versionen enthalten.
Ich habe noch die Version 1101 von 2007/04/04

Die Version 1212 vom 2007/07/09 unterstützt wohl auch hot plug für SATA

Wenn ich aber die Letzte Version 1238 vom 2009/02/11 installieren würde , beinhaltet dieses auch alle die Vorteile der vorherigen Versionen ??

Ich Frage weil die aktuelle Version 834,85 Kilobytes hat und die vorherige Version aber mit 838,47 Kilobyte einiges mehr hat.
das verstehe ich net.

Und warum ich einen Update in Erwägung ziehe:
Ich hatte mir letze Woche eine Externe USB/E-SATA Platte zugelegt damit ich über die externe Sata Schnitstelle wesentlich schneller als über USB 2 einen 2. Backup von einem der 6 Internen SATA Festplatten machen kann.

Gesagt getan, als ich aber die Externe SATA im laufenden Betrieb angeschlossen habe (ich vermute mal das hier irgendwo die Fehlerquelle lag) und mitten im Backupen von einem der 6 internen Platten (Samsung 1TB) kam die Fehlermeldung das die Interne Platte nicht vorhanden ist.
tatsächlich war die Platte auch nach mehrmaligem neustarten ohne die USB/E-SATA nicht mehr ansprechbar, es Wurde zwar angezeigt aber kein Zugriff mehr möglich, "Dateisystem oder irgendwas beschädigt"
Nachdem ich einige Tage mit Getdatabackup,O&O, Restore2000 Pro, Acronis und einigen anderen Programmen kein Erfolg hatte die Platte wieder lesbar zu machen bzw. in einem vernünftigem Vrehältnis zum zeitaufwand daten wiederherzustellen, habe ich vorhin mit HUTIL von Samsungden die MBR der Platte gelöscht.

Ich habe es dann unter Windows Datenträgerverwaltung neu Formatiert , Vielleicht besser mit HUTIl fabrikneu Formatieren??

Ich könnte ja mal mit dem HUTIl von Samsung einem Test unterziehen lassen über Nacht oder so, um sicher zu gehen das die Platte nicht einen Physikalischen defekt hat.

Da ich ohnehin noch relativ aktuellen Backup von dieser Platte habe ist es halb so schlimm, ich würde es aber gerne genau wissen warum es zu so einem nicht logisch nachvollziehbarem Daten Crash kommen konnte. Um so etwas nicht nochmal erleben zu müssen bzw. gleich vorzubeugen.
das wäre eine mittlere Katastrophe wenn ich kein Backup von gehabt hätte.

Nochmal zusammengefasst:
ASUS P5B Deluxe Mainboard,Doppelkern E6600 CPU,2,4 GHz auf 3GHz, 4 GB Dualchannel RAM, XP Prof. SP3
Maximal 6 SATA Interne steckplätze mit 6 Samsung HD s mit insgesamt 5 TB belegt, alles lief über 3 Jahre lang ohne nennenswerte Probleme.
Kurz nach dem einstöpseln des externen SATA Platte im laufenden Betrieb diese schon etwas ärgerliche und Zeitraubende Crash.
BIOS version 1101

Kann es sein das diese Version des BIOS das Hot Plug von SATA noch nicht ünterstützt? Braucht man überhaupt auch Hot Plug für externe SATA Schnittstellen ??
Wenn ich die aktuelle Version 1238 des BIOS installiere sind dann alle vorherigen Debugs oder Features mit integriert ??

Das Thema ist zwar etwas ausgeufert aber wollte einfach die gesamte Problematik irgendwie kompakt darlegen.
Hoffe der Admin ist nachsichtig mit mir wenn ich hier auch noch die Festplattentehmatik mit hinein genommen habe.

Vielen Dank an alle die sich Gedanken für mein Anliegen machen.

Schönen Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jedes neuere bios beinhaltet die fixes des davorigen
die unterschieldiche größe kanns geben wenn code der überarbeitet wurde oder überflüssig war entfernt wurde
flash das 1238 ist ein stabiles und gutes bios
flashe via ez flash

Yep habe ich getan, die 1TB Platte konnte HUTIL nicht Low Level formatieren, jetzt mache ichs mit Erase, dauert zwar ganz schön lange aber ist vielleicht besser so um keine evtl. vorhandenen Fehler mit zu übernehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh