• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage bezüglich Soundsystem

jojosch

Neuling
Hallo,
mein altes System aus Onboard-Sound (ALC 889A (?)) und Logitech X-210 für vorne und Sony CMT-EH10 für hinten, hat langsam ausgedient.
Ich habe schon einige Threads gelesen und habe gelesen, dass so ziemlich überall das Teufel Concept E Magnum PE empfohlen wird.
So jetzt meine Fragen: Lohnt sich der Aufpreis wirklich von 50€ vom Teufel Concept E zum CEM PE oder sollte ich mir lieber das CE holen und dafür noch eine Soundkarte? Sonst würde ich vorerst den Onboard-Sound behalten.
Ich würde die Lautsprecher vorwiegend zum Musikhören und Spielen verwenden, will aber auch ab und zu mal eine DVD mir in Dolby Surround reinziehen ;-)
Wenn ich mir eine Soundkarte holen werde, würde ich entweder die X-FI Extreme Music oder die ASUS Xonar DX 7.1 holen. Sie kosten ja etwa dasselbe, bloß welche ist die bessere Geeignete oder würdet ihr andere empfehlen in dieser Preislage?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd eher ne "gute" karte und das normale set nehmen. beim power is AFAIK nur de sub stärker, und der normale reicht an sich auch schon aus, wenn du nicht grad einer von der sorte bist, dessen autoradio lauter wummern muss als der motor eines brummis ;)

ich betreibe das teufel ce zusammen mit einer audigy2 und bin total zufrieden damit, egal ob beim zocken oder musik hören. :banana:

würde zum teufel ce und der xonar raten, sofern du nicht wert auf eax 5.0-unterstützung legst!

hol dir das normale Teufel CEM und ne vernünftige Soundkarte, die beiden o.g. sind schon das beste für den Preis. du wirst den Unterschied merken! ;)

Danke für eure Antworten!
Und was wäre, wenn ich noch bis Weihnachten warte und mir dann eine Soundkarte wünsche/hole und dann doch das CEM PE nehme? Weil irgendwie hat der Center mich vom Concept E nicht so wirklich überzeugt, da eseinfach ein Sattelit ist. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Centern, inwieweit sie sich klanglich unterscheiden?

Edit: Ich glaub, ich hol mir das Concept E und hole mir gleich ne Soundkarte und wünsche mir was andres zu Weihnachten^^ Trotzdem würde ich gern noch eure Meinung zu den Sateliiten hören.

Edit2: Hab grad gesehen, dass die Satteliten des CE weniger Kalotten haben im Hochtöner als das CEM PE. Kann man den Unterschied hören? Deswegen frage ich erneut: Sollte ich mir lieber gleich das ordentlichere CEM PE holen und mit der Soundkarte warten? Kann mich einfach nicht entscheiden....

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar keinen direkten vergleich zwischen den beiden soundsystemen, kann mich aber über die einfachen satelliten des teufel concept e in keinster weise beschweren. und zwar weder bei games zocken, musik hören noch beim gelegentlichen filme schauen.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte denn ein center nicht die gleiche box sein wie der rest der boxen? eine center box muss ja nicht besser klingen als "der rest", im gegnteil: wie sch#&!se wär das denn, wenn die boxen rechts und links, also entschiedent für stereosound insbeosndere bei musik, schlechter klingen würden als die centerbox? bei manchen systemen is da zwar eine andere box dabei, das hat aber idR eher optische gründe, oder praktische (zB besseres hinlegen der box).

OK danke, aber kann man die 9 mm "Höhenunterschiede" im alltäglichen Gebrauch wirklich raushören?

wenn du audiophil veranlagt bist! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage :xmas:
Naja, also meinst du, dass das normale Concept E völlig ausreichend ist?

für ein 20qm großes zimmer sicherlich! glaub's mir, das teufel concept e hat ebenfalls genügend power für deine anwendungsgebiete. ;)

20qm dürften hinhauen ;-) nagut da danke ich dir. bevor ich mir halt was teuerers anschaffe will ich auch mich vorher gut informieren^^

Wow, das is ja ein Zufall.
Ich habe mein System anfangs fast genauso betrieben wie du deins.

Vorne ein Logitech X-230, für Surround ein Yamaha Set und als Center irgendein anderes (Namen vergessen).

Bis ich mir dann für kleines Geld einen gebrauchten Receiver + Standboxen zugelegt habe. Klingt besser als Teufel oder Magnat Systeme in dieser Preisklasse.

Wobei ne richtige Soundkarte mindestens genauso wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teufel CE jetzt bestellt, mal sehn, wann es ankommt. :banana:
danke für eure hilfe

Juhu, es ist heute angekommen. Bin bis jetzt zufrieden, die Musik klingt gleich ganz anders und in Filmen kommt der Surround Sound gut rüber. Bloß noch bisschen an den Einstellungen feilen und die Boxen noch ordentlich hinstellen und dann hab ichs perfekt. Hat jemand vllt. Tipps, wie ich es am besten einstellen sollte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh