Hallo, ich mache der Ordnung und auch der Leistung her meist Partitionen auf große Festplatten, als alles nur durch Ordner zu Trennen.
Da ich eben mit einem Kollegen darüber diskutiert habe, bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ich hatte folgendes vor:
640 GB Festplatte:
200 GB Spiele
200 GB Fotos
240 GB für sonstigen Kram
(die Größe der Partitionen ist erstmal uninteressant).
Meine Frage ist jetzt.
Wenn ich eine Partition mit 200 GB erstelle, wie sieht das logisch auf einer Festplatte aus?
Ich sag mal, ich installiere 2 Spiele, so dann sind 10 GB von den 200 belegt, dann Speicher ich ein paar Fotos.
Hängt der die direkt an die 10 GB dran? Oder lässt der 190 GB Frei und schreibt dann erst weiter auf der Festplatte?
Also ich bin und war bisher immer der Meinung das die Festplatte durch Partitionen in Blöcke geteilt wird.
Das würde ja auch eine geringere defragmentieren bedeuten, denke ich.
Darum geht es mir nämlich, mein Kollege behauptet aber es wäre nicht so ^^
Kann uns jemand aufklären?
MfG
PS: Ich habs mal hier gepostet, benutzen nämlich Win7.
Wenns in den Festplatten Thread gehört, bitte ich um Verzeihung.
Da ich eben mit einem Kollegen darüber diskutiert habe, bin ich jetzt etwas verwirrt.
Ich hatte folgendes vor:
640 GB Festplatte:
200 GB Spiele
200 GB Fotos
240 GB für sonstigen Kram
(die Größe der Partitionen ist erstmal uninteressant).
Meine Frage ist jetzt.
Wenn ich eine Partition mit 200 GB erstelle, wie sieht das logisch auf einer Festplatte aus?
Ich sag mal, ich installiere 2 Spiele, so dann sind 10 GB von den 200 belegt, dann Speicher ich ein paar Fotos.
Hängt der die direkt an die 10 GB dran? Oder lässt der 190 GB Frei und schreibt dann erst weiter auf der Festplatte?
Also ich bin und war bisher immer der Meinung das die Festplatte durch Partitionen in Blöcke geteilt wird.
Das würde ja auch eine geringere defragmentieren bedeuten, denke ich.
Darum geht es mir nämlich, mein Kollege behauptet aber es wäre nicht so ^^
Kann uns jemand aufklären?
MfG
PS: Ich habs mal hier gepostet, benutzen nämlich Win7.
Wenns in den Festplatten Thread gehört, bitte ich um Verzeihung.
Zuletzt bearbeitet: